idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.06.2008 14:14

Produktion "Morula" läuft beim Siggraph 2008 Computer Animation Festival in Los Angeles

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Internationale Anerkennung für Studierende der Hochschule der Medien

    Die Computeranimation "Morula" von Anja Hartmann, Kristian Labusga und Stephan Schäfholz, Studierende der Audiovisuellen Medien an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart, wurde als Beitrag für die 35. internationale Siggraph-Konferenz in Los Angeles akzeptiert. Die Arbeit der HdM-Studenten wird dort im Rahmen des Computer Animation Festivals vom 11. bis 15. August 2008 einem öffentlichen Publikum präsentiert. Damit ist zum zweiten Mal eine Arbeit von HdM-Studenten bei der renommierten Fachkonferenz für Computeranimation vertreten.

    Die Siggraph ist für die Hochschulen und Forschungseinrichtungen, aber auch für die Film- und Animationsbranche, die weltweit wichtigste Konferenz für Computergrafik und Animation. Etwa 25.000 Besucher aus rund 80 Ländern besuchen die jährliche Konferenz. "Die Teilnahme ist eine tolle Auszeichnung für die Studierenden", freuen sich die Betreuer Professor Dr. Bernd Eberhardt und Professor Dr. Thomas Keppler, sowie Jochen Bomm und Andreas Schmid.

    "Morula" entstand in der Studioproduktion Computeranimation im Wintersemester 2006/2007. Im Mittelpunkt steht die Visualisierung von Musik durch Bilder, deren besondere Ästhetik durch die abstrakte Umsetzung von Musik-Daten inspiriert wurde. Die Musik wurde eigens für den Kurzfilm komponiert und für die Bildfolge in der Animation computergrafisch analysiert. Die abstrakten Bildideen stellen den Lebenszyklus in drei seiner Stufen dar: Geburt, Jugend und Reife. Eine Morula - die lateinische Bezeichnung für Maulbeere, auch als "Maulbeerkeim"" bekannt - bezeichnet in der Biologie ein Entwicklungsstadium der frühen Embryogenese mehrzelliger Tiere und des Menschen. Der Zyklus endet im Bildmotiv des Anfangs.

    2007 lief die Computeranimation "Video 3000" von Jörg Edelmann, Jörn Großhans, Jochen Hausecker, Simon Schleidt und Marc Schleiss auf der Siggraph. Sie wurde von den Professoren Dr. Bernhard Eberhardt, Dr. Thomas Keppler und Uwe Schulz betreut. Der Fünfminüter zeigt wie Hauptdarsteller Rolf seinen neuen Videorekorder im heimischen Wohnzimmer einweihen möchte. Rolf stellt fest, dass er mit der Fernbedienung die reale Welt von seinem Fernsehsessel aus steuern kann.

    Kontakt;
    Kristian Labusga
    Morula-Team
    Telefon: 0179-9060898
    E-Mail: k.labusga@web.de

    Prof. Dr. Bernhard Eberhardt
    Studiengang Audiovisuelle Medien
    Telefon: 0711 8923 - 2211
    E-Mail: eberhardt@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.morula.de - Informationen zu "Morula"
    http://www.siggraph.org/s2008/ - die Fachkonferenz Siggraph
    http://www.hdm.stuttgart.de/am - der Studiengang Audiovisuelle Medien


    Bilder

    Morula
    Morula
    Quelle: Foto: HdM Stuttgart

    Rolf im Fernsehsessel
    Rolf im Fernsehsessel
    Quelle: Foto: HdM Stuttgart


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).