idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neue Ausstellung in der Glassbox zeigt Kunst von Erfurter Schülern
Vom 9. Juni bis zum 29. Juni zeigt die Glassbox der Universität Erfurt eine ganz besondere Ausstellung: Unter der Anleitung der brasilianischen Künstlerin Giselle Guanaes schufen Viertklässler der Riethschule im Rahmen einer Projektwoche 100 monochrom gestaltete Leinwandtäfelchen, jede etwa im Format 30 x 40 cm. Auf jeder ist ein ornamentales Motiv zu sehen Die Künstlerin hatte zur Anregung einen Entwurf mitgebracht, die Schüler und Schülerinnen unter ihrer Anleitung völlig eigenständig arbeiten lassen. Jedes dieser Täfelchen ist bereits für sich ein Kunstwerk. Die Besonderheit dieses Gesamtkunstwerkes besteht in seiner variablen Zusammenstellung der einzelnen Tafeln: jeder neue Aufbau bedeutet einen neuen Gesamteindruck. Jeder Aufbau ist temporär und einzigartig.
Angestoßen haben dies die Kunstlehrerin der 4. Klassen, der Schulleiter Ralf Stietz und seine Stellvertreterin Regina Chemnitius. Vermittelt wurde diese produktive Zusammenarbeit von Giselle Guanaes und den Schülern durch den Verein Springboard to Learning, der sich die Aufgabe gesetzt hat, auf vielfältige und lebendige Weise Schülerinnen und Schülern den Kontakt zu ausländischen Inländern zu ermöglichen. Die Riethschule, Giselle Guanaes und Springboard to Learning laden herzlich zur Eröffnung der Ausstellung am 9. 6. 2008 um 17 Uhr in die Glassbox im Eingangsbereich der Universität Erfurt in der Nordhäuser Straße 63 ein, um dort zusammen mit Giselle Guanaes, dem Schulleiter der Riethschule, Ralf Stietz und einigen der jungen Künstler ins Gespräch zu kommen. Die Einführung hält die Kunsthistorikerin Dr. Ulrike Wollenhaupt-Schmidt von Springboard to Learning.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).