idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Tutorenprojekt der Fachhochschule Jena mit dem dritten Platz ausgezeichnet
(05. Juni 2008) Das Tutorenprojekt der Fachhochschule Jena wurde gestern mit dem, mit 500 Euro dotierten, 3. Preis des Wettbewerbs "Miteinander studieren in Thüringen" ausgezeichnet. Der Kultusminister Thüringens, Bernward Müller, übergab die Urkunde und den Scheck an die Koordinatorin des FH-Tutorenteams, Anja Blümel.
Das Tutorenprojekt der Fachhochschule Jena hat es sich seit nunmehr 10 Jahren zur Aufgabe gemacht, ausländischen Studierenden den Einstieg ins Studienleben und den Aufenthalt in Jena zu erleichtern. Die Tutoren - oftmals deutsche oder ausländische Studierende höherer Fachsemester - arbeiten meist freiwillig in ihrer Freizeit, am Wochenende und in den Semesterferien und bekommen für ihre Tätigkeit nur ein kleines Handgeld. Sie helfen den ausländischen Kommilitonen bei der Zimmersuche, begleiten sie bei Behördengängen und zeigen ihnen die Bibliothek. Somit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag, kulturelle Schranken abzubauen und sich damit nicht nur die Fachhochschule, sondern auch die Stadt Jena zu erschließen. "Auch wenn es nicht immer einfach ist, genügend Studenten als Tutoren zu gewinnen", wie Anja Blümel meint.
Der Wettbewerb "Miteinander studieren in Thüringen" wird vom Kultusministerium und der "Marga und Kurt Möllgaard-Stiftung" ausgelobt. Er prämiert studentische Initiativen in Thüringen, die zur Integration ausländischer Studenten beitragen. Der 1. Preis ging in diesem Jahr an die Initiatoren des Festival de Colores.
3. Preis für das Tutorenteam der FH Jena, links Anja Blümel
Foto: Rößler
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).