idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.06.2008 10:00

Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag und Neue Wege für Jungs auf der Jugendmesse "respect our future!"

Christina Haaf M.A. Pressestelle
Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.

    Vom 12. bis 14. Juni 2008 findet die Jugendmesse "respect our future" der Aktion Mensch statt. Im Landschaftspark Duisburg-Nord dreht sich alles um junge Menschen und ihre Themen: zum Beispiel Kreativität, Beruf, Mode, Identität, Politik, Medien, Umwelt und Musik. Auf über 15.000 Quadratmetern gibt die Jugendmesse 13- bis 20-Jährigen Impulse, sich mit ihrer persönlichen und der gesellschaftlichen Zukunft auseinander zu setzen.

    Am Gemeinschaftsstand des Girls'Day - Mädchen-Zukunftstags http://www.girls-day.de und des Projekts Neue Wege für Jungs http://www.neue-wege-fuer-jungs.de dreht sich alles um das Thema "Typisch weiblich - typisch männlich?". Mädchen können an verschiedenen Mitmach-Stationen ihre technischen Fähigkeiten erproben, für die Jungen wird es verschiedene Stationen im Haushalts-Parcours geben: Hier können <sie ihre Geschicklichkeit beim Bügeln, Reinigen oder beim Tischeindecken ausprobieren. Mädchen und Jungen können im Gender-Quiz "Wheel of Life" ihr Wissen unter Beweis stellen.

    Eine Kooperation mit dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ermöglicht Mädchen im Girls'Day-Außenzelt den Beruf der Kfz-Mechatronikerin einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Nur zwei von 100 Kfz-Mechatroniker/innen sind weiblich. Aber immer mehr junge Frauen entdecken bewerben sich für diese spannende Ausbildung, weil sie - zum Beispiel mit dem Girls'Day - ihr Faible für die Technik entdeckt haben. Im Girls'Day-Zelt können Mädchen Kfz-Technik entdecken, wie sie in Autos oder Motorrädern steckt. Außerdem gibt eine Berufsberaterin Mädchen Auskunft zu allen Fragen rund um das Thema "Ausbildung und Beruf".

    Mehr Informationen zur Messe "respect our future" gibt's unter: http://www.respect.de/jugendmesse

    Die Bundesweite Koordinierungsstelle des Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

    Das Bundesweite Projekt Neue Wege für Jungs wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

    Pressekontakt zu dieser Meldung
    Dipl. Psych. Carmen Ruffer | Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag |
    Öffentlichkeitsarbeit
    Fon: 0521 / 106 7378 | Fax: 0521 / 106 7377 | eMail: ruffer@girls-day.de
    http://www.girls-day.de

    Dipl. Soz. Dörte Jödicke | Service-Büro Neue Wege für Jungs |
    Öffentlichkeitsarbeit
    Fon: 0521 / 106-73 59 | Fax: 0521 / 106 7171 | eMail: joedicke@kompetenzz.de
    http://www.neue-wege-fuer-jungs.de


    Bilder








    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).