idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wer zum ersten Mal einen "Schwarzen Raucher" sieht, der fühlt sich in eine fremde Welt versetzt. Es ist die Welt der Tiefsee. In seinem Wissenschaftsmagazin Projekt Zukunft zeigt DW-TV ab Sonntag, 8. Juni 2008, ungewöhnliche Einblicke in dieses Reich der Dunkelheit. Unter dem Titel "Expedition zum Meeresgrund" hat das deutsche Auslandsfernsehen zusammen mit dem Bremer Forschungszentrum MARUM eine fünfteilige Reihe produziert.
Wissenschaftler des Forschungszentrums MARUM nehmen die Zuschauer mit auf eine Tauchfahrt zu den Methangasfeldern im Indischen Ozean, den Asphaltvulkanen im Golf von Mexiko und den Kaltwasser-Korallenriffen im Mittelmeer. Mit einem Bohrschiff geht es Richtung Nordpol in den Arktischen Ozean. Und mitten im Atlantik, wo ständig neuer Meeresboden entsteht, kann der Zuschauer mit eigenen Augen sehen, was es mit den "Schwarzen Rauchern" auf sich hat.
MARUM-Direktor Prof. Gerold Wefer zur Medienpartnerschaft mit DW-TV: "Damit werden wir ein internationales Publikum für das Thema Tiefseeforschung und für die Arbeit unseres Forschungszentrums begeistern." DW-Fernsehdirektor Christoph Lanz bestätigt: "Das Interesse unserer Zuschauer an spannenden Wissenschaftsfilmen ist enorm groß. Zuschriften aus der ganzen Welt belegen dies. Deutsche Forschung ist darin eines der Top-Themen, die die Zuschauer sehen wollen."
Die Reihe "Expedition zum Meeresgrund" wird ab 8. Juni 2008 in wöchentlicher Folge - auf Deutsch und Englisch sowie Deutsch mit arabischen Untertiteln - ausgestrahlt.
Sendezeiten auf DW-TV
(UTC - Weltzeit):
Projekt Zukunft - Das Wissenschaftsmagazin:
sonntags 21.30 Uhr (für die arabischen Länder mit Untertiteln),
montags 13.30 Uhr (Nord-/Lateinamerika16.30 Uhr),
dienstags 05.30 Uhr
Tomorrow Today - The Science Magazine:
montags 00.30 Uhr, 16.30 Uhr,
dienstags 08.30 Uhr
http://www.dw-world.de/projektzukunft
http://www.dw-world.de/tomorrowtoday
http://www.marum.de
Schwarzer Raucher am Mittelatlantischen Rücken
Quelle: Foto: MARUM, Universität Bremen
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).