idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 24. Juni 2008 startet an der Fachhochschule Bingen für junge Entdecker im Alter von 8 bis 12 Jahren die neunte Reihe der Kinder-Hochschule. Zehn Veranstaltungen in den Sommerferien bieten viel Stoff für wissensdurstige Kinder
Das umfangreiche und vor allem abwechslungsreiche Vorlesungsprogramm beginnt mit der Veranstaltung "Warum gibt eine schwarze Kuh, die grünes Gras frisst, weiße Milch?" auf dem Rochusberg, St. Wendlinhof. Agrarprofessor Georg Dusel freut sich auf viele neugierige Kinder und wer Lust hat, darf am Schluss beim Melkversuch am Gummieuter seine Fähigkeiten beweisen. Was ein Pferdewissenschaftler so macht, wird Pferdefreund Professor Clemens Wollny den Juniorstudenten erklären. Und denjenigen, die schon etwas Internet-Erfahrung mitbringen, zeigt Professorin Dr. Ursula Frietzsche von der FH Worms passend zur Urlaubszeit, wie man einen Urlaub am Computer plant. Einen Ausflug in die Politik machen die Kinder mit der Bundestagsabgeordneten Ute Granold, die zu ihren Aufgaben Rede und Antwort steht. Weiterhin auf dem Programm stehen die Veranstaltungen 7000 Km für einen Erdbeerjoghurt, Von der Dampfmaschine zur Rakete und Kinder in Afrika mit der Frage, finden Hope und Mary eine Uni zum Studieren? Das Highlight und der Abschluss der Kinder-Hochschule im Sommersemester ist in diesem Jahr am 20. Juli im Rahmen des AZ-Leserfestes auf der Binger Landesgartenschau. Dazu wird vorerst aber noch nicht mehr verraten. Die Kinder dürfen sich aber schon auf ein spannendes Programm freuen.
"Ohne vorherige Anmeldung aber läuft gar nichts", macht Organisator Stefan Bastiné aufmerksam und die ist ab 16. Juni per Internet unter www.fh-bingen.de möglich.
Die Kinder-Hochschule an der FH Bingen ist eine Veranstaltung zu der Initiative Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz und will Schüler für technische und naturwissenschaftliche Themen begeistern. Gesponsert wird die Reihe von der Deutschen Hochschulwerbung.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Maschinenbau, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).