idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.06.2008 09:41

Vier Fachpodien beim Wissenschaftstag der Metropolregion am 30. Juni in Bayreuth

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Vier Fachpodien zu den Kompetenzfeldern Automotive, Energie und Umwelt, Nanowissenschaften sowie Interkulturelle Vernetzung stehen im Mittelpunkt des 2. Wissenschaftstages der Metropolregion Nürnberg am 30. Juni auf dem Campus der Universität Bayreuth. Zu den prominenten Rednern gehören die EU-Kommissarin für Regionalpolitik, Danuta Hübner (Polen), der bayerische Wissenschaftsminister Thomas Goppel und BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf.

    Bayreuth (UBT). Wirtschaft, Politik und Bildung treffen sich am 30. Juni mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen zum 2. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg. Im Brennpunkt des "wissenschaftlichen Schaufensters" Nordbayern: Zukunftspotenzial, Entwicklung, Synergien und Kooperationen innerhalb der Wissenschaft. Vier Fachpodien zu den Kompetenzfeldern Automotive, Energie und Umwelt, Nanowissenschaften sowie Interkulturelle Vernetzung sorgen für ein besonderes Highlight.
    Dazu werden prominente Redner aufgeboten: Die Kommissarin für Regionalpolitik der Europäischen Union, Danuta Hübner (Republik Polen), charakterisiert die Wissensregionen aus europäischer Perspektive. Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Thomas Goppel, stellt die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft am Forschungsstandort Bayern heraus. Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Dr. Werner Schnappauf betont die Rolle der Innovation für wirtschaftlichen Erfolg. "Zwischen Campus und Markt" lautet das Leitthema, BRalphalpha überträgt die Podiumsdiskussion dazu live.
    Die attraktive Gästeliste und ein großer Empfang des Rats der Metropolregion sowie die vier Fachpodien sorgen für ein besonderes Highlight in der Metropolregion. Premium-Partner ist T-Systems, eine der großen Geschäftseinheiten der Deutschen Telekom. Unterstützer sind die Oberfrankenstiftung sowie Siemens.
    Anmeldung (bitte bis 26.Juni 2008) und Teilnahme am Wissenschaftstag sind kostenfrei. Weitere Informationen im Internet unter:
    http://www.em-n.eu/wissenschaftstag


    Bilder

    Redner beim Bayreuther Wissenschaftstag (v.l.): EU-Kommissarin Danuta Hübner, Bayerns Wissenschaftsminister Thomas Goppel und BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf
    Redner beim Bayreuther Wissenschaftstag (v.l.): EU-Kommissarin Danuta Hübner, Bayerns Wissenschaftsm ...
    Quelle: UBT-Pressestelle - Bild zur Veröffentlichung frei

    Logo der Metropolregion Nürnberg
    Logo der Metropolregion Nürnberg
    Quelle: UBT-Pressestelle - Bild zur Veröffentlichung frei


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).