idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.06.2008 13:11

Neuer deutsch-schweizer-französischer Studiengang an der Hochschule Furtwangen

Petra Pojer Marketing, PR und Wirtschaftskontakte
Hochschule Furtwangen

    Kultur + Sprache + Technologie

    Im globalen Wettbewerb ist Technologie der "Exportschlager" Westeuropas - damit verdienen wir das Geld, das unseren Wohlstand sichert. Dies trifft ganz besonders auf die wirtschaftlich eng vernetzten Länder Frankreich, Schweiz und Deutschland zu. Unsere Technologie-Führerschaft werden wir in Zukunft nur verteidigen können, wenn die Unternehmungen auch grenzüberschreitend noch besser zusammenarbeiten - insbesondere auch im Bereich der Technologie.

    Allerdings stehen die Unternehmen in der Praxis hier immer wieder vor erheblichen Problemen v. a. bei der deutsch-französischen Zusammenarbeit: Sie haben so gut wie keine Mitarbeiter/inn/en, die sowohl von der Technik, als auch von der Sprache, der Mentalität und Kultur des Partners etwas verstehen. Immer wieder kommt es deswegen zu Missverständnissen, Reibereien und Verärgerungen, die Projekte verzögern oder gar zum Scheitern bringen.

    Diesem Bedarf antwortet der neue trinationale Bachelor-Studiengang' "Information Communication Systems", der von der Hochschule Furtwangen gemeinsam mit der Université de Haute Alsace in Mulhouse und der Fachhochschule Nordwestschweiz ab dem Wintersemester 2008/2009 durchgeführt wird. Er richtet sich an international ausgerichtete junge Frauen und Männer mit Vorkenntnissen in Französisch bzw. Deutsch, die den Biss haben, ein integriertes trinationales Studium zu absolvieren.

    Bewerbungsschlusstermine sind 15. Juli und 15. Januar.
    E-Mail: cee-sekretariat@hs-furtwangen.de

    Kontakt : Studiengangleiter Prof. Dr. Robert Hönl, 07723 920 2328, hnl@hs-furtwangen.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ics-trinational.eu


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).