idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Landesverband Nierenkranker, Dialysepatienten und Transplantierter Niedersachsen e.V. lädt für den 14. Juni zur Festveranstaltung in die MHH
Im Mai 1973 fanden sich Dialysepatienten und deren Angehörige in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) zusammen und gründeten die Selbsthilfeorganisation "Interessengemeinschaft Nierenkranker und Dialysepatienten Hannover e.V.". Das war die Geburtsstunde des Landesverbandes Nierenkranker, Dialysepatienten und Transplantierter Niedersachsen e.V., wie der Verein seit 1999 heißt. Heute zählt die Interessenvertretung 1.800 Mitglieder in nunmehr 14 Regionalgruppen. Mit der Festveranstaltung "Selbsthilfe im Wandel der Zeit" wird das 35-jährige Bestehen gefeiert am
· Sonnabend, 14. Juni 2008,
· um 11 Uhr
· im Hörsaal N der MHH, Gebäude J6
(Theoretische Institute II), Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Alfred Börgerding und Grußworten beginnen um 12 Uhr die Festvorträge. Zunächst spricht Schirmherr Professor Dr. Hermann Haller, Direktor der MHH-Klinik für Nieren und Hochdruckerkrankungen, über neue Aspekte in der Transplantationsmedizin. Professor Dr. Hans-Ludwig Schreiber von der Georg-August-Universität Göttingen referiert über "Zehn Jahre Transplantationsgesetz. Was muss geändert werden?". Anschließend berichtet Professor Dr. Michael Winkler, MHH-Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie, über "25 Jahre Cyclosporin". Schließlich spricht Dr. Steffen Krautzig, Leitender Arzt der Abteilung Nephrologie der Deister-Süntel-Klinik Bad Münder, über das Thema "Chronische Nierenerkrankungen und Lebensqualität".
Medienverteter sind bei der Festveranstaltung herzlich willkommen.
Weitere Informationen erhalten Sie beim stellvertretenden Vorsitzenden Klaus Künne, Telefon (05322) 9509588.
So kommen Sie hin: Sie fahren von der Karl-Wiechert-Allee kommend die Carl-Neuberg-Straße geradeaus bis ans Ende durch. Das letzte Gebäude rechts ist J6, Parkplätze finden Sie linker Hand.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).