idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Pressemitteilung der GhK 14/98, 18. Februar 1998
Studieninfos Elektrotechnik Grundpraxis, Berufspraxis und Auslandspraktika
Kassel. Kurzinformation für Studieninteressent(inn)en des Fachs Elektrotechnik als auch für Studierende des Fachs an anderen Hochschulen hat jetzt der Fachbereich Elektrotechnik der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK) vorbereitet. Schülerinnen und Schüler können sich so einen raschen Überblick über die für das Studium notwendige 12wöchige Grundpraxisausbildung vor Studienbeginn, über die Berufspraktischen Studien als Teil des Kasseler Studiengangmodells sowie über Auslandspraktika während ihres Studiums informieren. Der gestufte Diplomstudiengang Elektrotechnik sieht ein zum Diplom I führenden wissenschaftlichen Kurzstudiengang von acht Semestern vor, während dem ein Semester Berufspraktischer Studien im Un-ternehmen in Deutschland oder weltweit absolviert werden muß. Nach dem Diplom I ist der Erwerb des Diplom II möglich, das nach Abschluß von weiteren drei Semestern dem Diplom Technischer Universitäten entspricht. Große Praxisanteile und der gestufte Studienaufbau zeichnen das Kasseler Studium aus. Zum Studium kann zugelassen werden, wer Abitur, Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife besitzt.
Mobilitätsprogramm für Studierende und Absolventen Insbesondere zur Vorbereitung auf Tätigkeiten im europäischen Markt dienen Mobilitätsprogramme, die zwischen Elektrotechnikunternehmen in Europa und Studierenden und Absolventen des Studiengangs möglich sind. Zum Aktionsprogramm Leonardo Da Vinci, das die europäische Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Unternehmen stärken will, liegt ein weiteres Informationsblatt vor. p./uh
Beide Infos sind zu beziehen über: Fachbereich Elektrotechnik, Referat für Berufspraktische Studien / Leonardo-Regionalkontakte, Herrn Dipl.-Ing. Dieter Berdelsmann, 34109 Kassel, Tel. (0561) 804-6423, Fax: (0561) 804-6537, e-mail: leonardo@hrz.uni-kassel.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).