idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.06.2008 10:18

Stipendien für Studierende mit Migrationshintergrund an der Zeppelin Universität

Rainer Böhme Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zeppelin University

    Die Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen fördert künftig in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland Studierende mit Migrationshintergrund durch Studien- und Lebenshaltungsstipendien. Eine entsprechende Vereinbarung haben die ZU und die Vodafone Stiftung Deutschland soeben getroffen.

    "Die Zeppelin Universität ist stolz, Partner des Programms der Vodafone Stiftung Deutschland zu sein und jungen Menschen mit Migrationshintergrund ein auf ihre persönlichen Interessen und Leidenschaften zugeschnittenes Bachelor-Studium am Bodensee zu ermöglichen", freut sich Tim Göbel, im Präsidium der ZU unter anderem für die Stipendien zuständig, über die neue Zusammenarbeit.

    Um ein Vodafone-Stipendium können sich in Deutschland lebende Studienanfänger unabhängig von Nationalität und Aufenthaltsstatus bewerben.

    Voraussetzungen sind neben der Zulassung für die Bachelor-Studiengänge der ZU in Wirtschaftswissenschaften, Kultur- und Kommunikationswissenschaften sowie managementorientierten Politik- und Verwaltungswissenschaften unter anderem, dass die wirtschaftlichen bzw. Vermögensverhältnisse des Bewerbers keine eigenständige Finanzierung des Studiums zulassen.

    Bedingungen sind ferner sehr gute Schulleistungen, Begabung und soziales Engagement. Die Stiftung orientiert sich bei der Vergabe an BAföG-Kriterien. Neben den Studiengebühren erhalten die Stipendiaten auch Mittel für ihren Lebensunterhalt, für Praktika und Auslandsaufenthalte. Während der gesamten Studienzeit stehen den Stipendiaten Mentoren zur Seite.

    "Die Vodafone Stiftung hat seit zwei Jahren ein Stipendienprogramm für Studierende aus Zuwandererfamilien in Kooperation mit den fünf größten privaten Hochschulen in Deutschland aufgebaut", erklärt Dr. Mark Speich, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung Deutschland, den Hintergrund des Engagements, "Ziel ist es, beispielhaften Migrationskarrieren den Weg zu ebnen und durch den Vorbildcharakter jungen Menschen mit Migrationshintergrund Mut, Selbstbewusstsein und Stärke geben." Die Vodafone Stiftung wolle damit zu einer konstruktiven und zeitgemäßen Integrationspolitik beitragen.

    Bewerbungen sind noch für den Studienstart im Herbst an der ZU möglich. Die Bewerbungsfrist dafür endet am 12. Juli. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.zeppelin-university.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).