idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Pressetermin
an diesem Donnerstag, dem 9. November 2000, um 12.15 Uhr
im Senatssaal der Friedrich-Schiller-Universität, Universitätshauptgebäude, 1. OG., Fürstengraben 1, Jena
Sicher erinnern Sie sich noch an unseren kleinen Uni-Krimi "Unter Talaren", den wir als vierteilige Serie im Sommer 1999 im Uni-Journal Jena und wenig später auch als Taschenbuch im Verlag Palm&Enke (Jenaer Universitäts-Buchhandlung) publiziert haben. Als wir das Taschenbuch herausbrachten, kündigten wir an, der Reinerlös aus dem Verkauf werde unserer Partneruniversität in Prishtina (Kosovo) zugute kommen - und genau dieses Versprechen lösen wir nun, da das Buch bis auf eine geringe Restauflage vergriffen ist, gerne ein.
Verlag und Buchhandlung haben auf einen Gewinnnteil ebenso verzichtet wie die Autoren auf ein Honorar, so dass nunmehr ein Betrag von über 6.000 Mark zur Verfügung steht. Damit finanzieren wir ein Stipendium für eine kosovarische Studentin in Jena für das laufende Winter- und das kommende Sommersemester. Gern möchten wir Sie zur Scheckübergabe
an diesem Donnerstag, dem 9. November 2000, um 12.15 Uhr
im Senatssaal der Friedrich-Schiller-Universität, Universitätshauptgebäude, 1. OG., Fürstengraben 1, Jena
einladen. Ihre Ansprechpartner werden zwei Stipendiatinnen aus dem Kosovo, die Autoren des Krimis, Repräsentanten von Verlag und Buchhandlung sowie der Leiter unseres Akademischen Auslandsamt sein. Über Ihr Kommen würde ich mich freuen.
Friedrich-Schiller-Universität
Referatsleiter Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Wolfgang Hirsch
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931030
Fax: 931032
E-Mail: roe@uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).