idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.06.2008 14:47

Kooperationsvertrag über neuen Masterstudiengang "International Media Studies" unterzeichnet

Eva Tritschler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

    Der Rektor der Universität Bonn, Professor Matthias Winiger, der Prorektor der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, Professor Michael Krzeminski, und der Intendant der Deutschen Welle, Erik Bettermann, haben einen Kooperationsvertrag zur Durchführung eines neuen Master-Studiengangs "International Media Studies" unterzeichnet. Der Studienbetrieb am Standort Bonn soll zum Wintersemester 2009 aufgenommen werden.

    Der viersemestrige bilinguale Masterstudiengang richtet sich an Nachwuchsjournalisten, Medienmanager und Mitarbeiter von Kommunikationsabteilungen aus Schwellen- und Entwicklungsländern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Transformationsstaaten in Osteuropa. Die internationalen Teilnehmer werden als Journalisten für die Vermittlung von Information in die Gesellschaft ausgebildet. Die Absolventen sollen nach Abschluss ihrer Ausbildung in ihre Heimatländer zurückkehren und dort als Multiplikatoren wirken. Gefordert wird von Bewerbern neben einem akademischen Abschluss eine mindestens einjährige Berufserfahrung in einem mediennahen Umfeld.

    DW-Intendant Bettermann sagte, mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags sei man einen wichtigen Schritt weiter auf dem Weg zur Errichtung eines Masterstudiengangs gekommen. Den Partnern dankte er für die konstruktive Zusammenarbeit.

    Der Prorektor der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, Professor Michael Krzeminski, betonte bei der Vertragsunterzeichnung die Einmaligkeit des Studienangebots. Obwohl in der Bundesrepublik zahlreiche Medienstudiengänge existieren, gebe es keinen Studiengang, der die Verknüpfung von Medien und Entwicklungszusammenarbeit in dieser Form abbilde und gleichzeitig globale Medienentwicklungen berücksichtige.

    Professor Matthias Winiger, Rektor der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den zwei Hochschulen und der Deutschen Welle. Damit könnten alle Beteiligten nur gewinnen: die Studierenden aus aller Welt durch die Verzahnung von Forschung, Lehre und Praxis, die Stadt Bonn durch ein in Deutschland einmaliges Studienmodell und die Kooperationspartner durch den gegenseitigen Wissensaustausch.

    Schwerpunkte des neuen Studiengangs sind "Journalismus", "Medien und Entwicklung", "Medien und Bildung", "Kommunikations- und Medienwissenschaft", "Medienmanagement" und "Politik und Gesellschaft".

    Nach 18 Monaten endet der erste Teil der Ausbildung mit einem Zertifikat der DW-AKADEMIE mit dem Abschluss "Internationaler Journalist (DWA)". Bei erfolgreicher Beendigung des Masterstudiums wird der Titel "Master of Arts" verliehen.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-bonn-rhein-sieg.de


    Bilder

    von li.:Professor Michael Krzeminski, Erik Bettermann, Professor Matthias Winiger
    von li.:Professor Michael Krzeminski, Erik Bettermann, Professor Matthias Winiger
    Quelle: Foto: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).