idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zwei FHB-Absolventen für ihre Diplomarbeiten ausgezeichnet
Für herausragende Diplomarbeiten und Studienleistungen haben zwei Absolventen der Fachhochschule Brandenburg (FHB) den Absolventenpreis des "Arbeitskreises Software-Qualität und -Fortbildung e. V." (ASQF) erhalten. Frederic Gurr und Benjamin Schmidt erhielten die Auszeichnung gestern im Rahmen des 7. Berlin-Brandenburger SAP-Forums der FH Brandenburg aus den Händen von Stephan Goericke, Direktor des International Software Quality Institute (iSQI). Die iSQI GmbH mit Sitz in Potsdam und Erlangen entwickelt international anerkannte Zertifizierungsstandards für die Weiterbildung im Bereich der Softwarequalität. Sie wurde 2004 als Tochterunternehmen des ASQF e.V. gegründet und arbeitet mit internationalen Organisationen und mit Unternehmen in über 40 Staaten zusammen. Der mit je 500 Euro dotierte ASQF-Absolventenpreis wird bundesweit vergeben.
An der FH Brandenburg kooperiert der ASQF mit dem Lehrstuhl "Betriebswirtschaftliche Anwendungen in der Informatik" von Prof. Dr. Robert U. Franz. Ziel der Kooperation ist es, dass die Studenten neben der wissenschaftlichen Ausbildung in den Vorlesungen auch studienbegleitend in der Wirtschaft anerkannte Zertifikate (z.B. zu den Themen "Projektmanagement" oder "Softwaretest") erwerben können. Zu den entsprechenden Prüfungen werden sie von der FH Brandenburg vorbereitet und können diese zu Sonderkonditionen ablegen.
Frederic Gurr (2.v.l.) und Benjamin Schmidt (2.v.r.) erhielten den ASQF-Absolventenpreis aus den Hän ...
Quelle: Foto: FH Brandenburg
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Wirtschaft
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).