idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 123 / 6. November 2000 / mea
Service Engineering 2000 - Forum und Seminar
des Instituts für Werkzeugmaschinen und Betriebstechnik
am 23. und 24. November 2000
im Allgemeinen Verfügungsgebäude, 1. OG, Saal V1, Adenauerring 20
(Gebäude-Nr. 50.41)
Das Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebstechnik der Universität Karlsruhe ist Ausrichter der "Service Engineering 2000", die am 23. und 24. November in Karlsruhe stattfindet. Die Tagung befasst sich vor allem mit der Entwicklung und dem Manage-ment von Dienstleistungen. Mitveranstalter sind das Fraunhofer Institut Arbeitswirt-schaft und Organisation (IAO) und der Verein Deutscher Dienstleistungsingenieure (VDLI).
Der Begriff "Service Engineering" steht für eine neue ingenieurwissenschaftliche Diszi-plin, die sich mit der systematischen Entwicklung und Gestaltung von Dienstleistungen beschäftigt. Damit ist das Service Engineering eine Antwort auf die Bedürfnisse der Unternehmen, die den Dienstleistungsentstehungsprozess von der Idee bis zur erfolg-reichen Umsetzung am Markt effizient und effektiv gestalten wollen.
Am ersten Veranstaltungstag stellen Referenten aus Forschung und Praxis neue Lö-sungswege und Konzepte sowie interessante Fallbeispiele zur Entwicklung und Ge-staltung innovativer Dienstleistungen vor. Es wird gezeigt, wie sich neue Dienstleistun-gen von der Ideenfindung über die Konzeption bis hin zur Implementierung und Markteinführung erfolgreich im Unternehmen umsetzen lassen. Am zweiten Veranstal-tungstag werden ausgewählte Fragestellungen des Service Engineering in Form von Intensivseminaren vertieft.
Als internationaler Gast-Referent wird Professor Avishai Mandelbaum vom renom-mierten Israel Institute of Technology erwartet. Professor Mandelbaum ist seit April 1998 der Inhaber des weltweit ersten Lehrstuhls zu Service Engineering. Seine Ar-beitsschwerpunkte liegen insbesondere in modernen IT-basierten Dienstleistungen und Customer-Care-Anwendungen.
Nähere Informationen:
Dipl.-Wi.-Ing. Lutz Demuß
Tel.: (0721) 608 4016 oder 608 4011
Fax: (0721) 69 91 53
lutz.demuss@mach.uni-karlsruhe.de
http://www-wbk.mach.uni-karlsruhe.de/Aktuelles/Veranstaltungen/Forum/index.html
Die Presseinformation ist im Internet abrufbar unter:
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi123.html
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi123.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).