idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der neue JOANNEUM Flight Simulator JFS² setzt neue Maßstäbe: Nach fast zweijähriger Entwicklungs- und Bauzeit ist der neue Flugsimulator JFS² (sprich: "JFS Quadrat") des Studiengangs" Luftfahrt / Aviation" der FH JOANNEUM Graz nun "ready for departure".
Der neue JFS² wurde als Forschungssimulator konzipiert. Die Aufgabenstellungen reichen dabei von Stabilitätsuntersuchungen von neuen Flugzeugen, die sich noch in der Planungsphase befinden, über die Simulation von neuesten Fly-by-wire Steuerungen für Kleinflugzeuge bis hin zur Entwicklung autonomer Steuerungen von UAVs, den unbemannten Fluggeräten. Durch die Verwendung aktueller Softwaretechnologien und moderner Drei-Kanal-Sichtsysteme zur Darstellung der Außensicht entstand am Studiengang "Luftfahrt / Aviation" ein High Tech Flugsimulator, der für das Design eine große Herausforderung darstellte.
Nahe liegend, dass der "hauseigene" Studiengang "Industrial Design" unter der Leitung von Gerhard Heufler sich des spannenden Themas annahm. Gemeinsam mit seinen Studierenden und den Absolventen von "360design" ist es gelungen, von der sonst konservativen Bauart von Flugsimulatoren abzurücken und für dieses Musterbeispiel an innovativer Technik eine völlig neue Produktsprache zu entwickeln: Futuristisch und experimentell, von Tarnkappenflugzeugen inspiriert, aber einer sinnvollen, zivilen Anwendung zugeführt.
http://www.fh-joanneum.at/lav - Studiengang "Luftfahrt / Aviation" an der FH JOANNEUM
http://www-fh-joanneum.at/ide - Studiengang "Industrial Design" an der FH JOANNEUM
Der neue Flugsimulator der FH JOANNEUM
Quelle: Foto: FH JOANNEUM
Das Design des JOANNEUM Flight Simulators lehnt sich an Tarnkappenflugzegen an.
Quelle: Foto: FH JOANNEUM
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Musik / Theater, Verkehr / Transport
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).