idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 18. und 19.06 2008 findet an der Hochschule Zittau/Görlitz der Workshop "Energieeffiziente Schulsanierung" statt. Etwa 70 Teilnehmer aus ganz Deutschland werden sich zur Thematik "Energetische Sanierung von Gebäuden" austauschen.
Am aktuellen Beispiel, der energetischen Sanierung der Schule Olbersdorf, können die Teilnehmer konkret ihre Erfahrungen austauschen. In der Schule Olbersdorf sorgen eine denkmalgerechte Fassadendämmung, eine elektrochrome Verglasung sowie eine energieeffiziente Lüftung für ein optimales Unterrichtsklima. Das Gebäude ist Exkursionsziel des Workshops.
Diese Veranstaltung ist Teil des bundesweiten Vorhabens "Energieeffiziente Schule" (EnEff-Schule), bei dem vorbildhaft modernisiert wird. Neben der Reduzierung des Energieverbrauchs sollen die Schüler den Prozess als Teil des Lehrplans erleben und so für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Die Verbesserung der Energieeffizienz bei Lüftung, Beleuchtung und Heizung in Schulgebäuden sind wichtige Themen der Veranstaltung. Wärmedämmung mit Vakuumisolationspaneelen (VIP) stellt einen weiteren Schwerpunkt dar. So ist die geringe Materialdicke von VIP besonders für die Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden interessant, da hierdurch das Erscheinungsbild des Bauwerks weniger verändert wird als bei herkömmlichen Dämmmaterialien.
Veranstaltungsdauer: Mi 12.00 bis 20.00 Uhr | Do 09.00 bis 12.30 Uhr
Wo: Hochschule Zittau/Görlitz (FH)
Haus IV, Raum 0.02
Theodor-Körner-Allee 8
02763 Zittau
Kontakt:
Hochschule Zittau/Görlitz (FH)
Fachbereich Bauwesen
Prof. Dr.-Ing. Jens Bolsius
Tel: 03583 / 61 16 48
Email: jbolsius@hs-zigr.de
http://"www.hs-zigr.de/bauwesen/cms/- weitere Informationen"
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Elektrotechnik, Energie, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).