idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.06.2008 11:23

Ohrwürmer und rote Trauben: MediaNight an der Hochschule der Medien

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Studenten zeigen ihre Produktionen am 26. Juni ab 18 Uhr

    Ein kleines, einsames Würmchen sitzt traurig auf einer Parkbank als plötzlich, wie aus dem Nichts, etwas große Heiterkeit bei ihm auslöst. Was das ist, erfahren Besucher der MediaNight am 26. Juni 2008 an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) in der Computeranimation "Ohrwurm". Ab 18:00 Uhr präsentieren Studierende verschiedener Studiengänge der Öffentlichkeit, an welchen Projekten sie im Sommersemester 2008 gearbeitet haben. Die Bandbreite der rund 70 Arbeiten reicht von künstlerisch-kreativen Projekten bis hin zu alltagstauglichen Industrieanwendungen. Der Eintritt ist frei.

    Gäste sind herzlich willkommen. Bei der Vorstellung der Studioproduktion Film "Rote Trauben" erfahren sie etwa, ob es dem Winzerlehrling Jonas gelingt, das Gerücht, sein Vater sei an illegalem Waffenschmuggel nach Afrika beteiligt, aufzudecken. Des Weiteren ist dieses Semester erstmals das Ende Mai eröffnete Convergent Media Center (CMC) der HdM vertreten und präsentiert dort erstellte journalistische Kurzbeiträge von Studenten. Bei "Sepp 2.0" geht es um die Lösung organisatorischer Probleme bei der Studienplanung. Sepp 2.0 ist ein Angebot auf der HdM-Webseite und erleichtert künftig Studierenden etwa durch automatisches Zusammenzählen von ECTS-Punkten oder durch eine Semester-Übersicht die Planung des weiteren Studienverlaufs. Die MediaNight-Besucher erwarten außerdem Live-Demonstrationen wie die Siebdruck-Präsentation "gedruckte Elektronik" oder die Vorstellung einer Wiki-Analyse, deren Daten als Teil einer Bachelor-Thesis in der Industrie weiterverwendet werden.

    Für Unterhaltung sorgt die HdM-Band - Studenten, Mitarbeiter und Professoren - live und vor Ort in verschiedenen Formationen.

    Die MediaNight wird von Studierenden der Hochschule in Eigenregie organisiert. Sie findet jedes Semester in der Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart statt.

    Kontakt:
    Kerstin Lauer
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: 0711 8923 2020
    E-Mail: presse@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hdm-stuttgart.de/medianight - Das Programm zur MediaNight
    http://www.hdm-stuttgart.de - Die Hochschule der Medien in Stuttgart


    Bilder

    Milbe Milbert
    Milbe Milbert
    Quelle: Foto: HdM Stuttgart

    und die elektronische Einladungskarte
    und die elektronische Einladungskarte
    Quelle: Foto: HdM Stuttgart


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).