idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kompetenzzentrum Wasser Berlin liefert für den Deutschen Pavillon ein eigenes Exponat
Ein vom Kompetenzzentrum Wasser Berlin für den Deutschen Pavillon geliefertes Exponat, das in Zusammenarbeit mit Veolia Wasser und den Berliner Wasserbetrieben entwickelt wurde, stellt die Besonderheiten der Wasserversorgung in Berlin dar. Die mehr als 3,5 Millionen Einwohner der Bundeshauptstadt beziehen ihr Trinkwasser ausschließlich aus innerhalb des Stadtgebietes liegenden Grundwasserressourcen, was in dieser Größenordnung weltweit einzigartig ist. Eine zentrale Funktion dabei hat die Uferfiltration, ein naturnahes Verfahren, das ohne chemische Aufbereitung sauberes Trinkwasser liefert.
Auf dem heute stattfindenden Deutschen Nationentag wird der Deutsche Pavillon durch Bundeswirtschaftsminister Glos der Öffentlichkeit vorgestellt.
Im Mittelpunkt der EXPO vom 14. Juni bis 14. September 2008 stehen die Themen Wasser und nachhaltige Entwicklung. Rund 100 Nationen und zahlreiche internationale Organisationen zeigen Wege zum verantwortungsvollen Umgang mit der kostbaren Ressource auf.
Die gemeinnützige GmbH Kompetenzzentrum Wasser Berlin (KWB) ist eine Wasserforschungseinrichtung, die mehrheitlich von dem Dienstleistungsunternehmen Veolia Wasser gemeinsam mit den Berliner Wasserbetrieben und der TSB Technologiestiftung Berlin getragen wird.
Kontakt:
Kompetenzzentrum Wasser Berlin gGmbH
Dr.-Ing. Bodo Weigert
Forschung/Kommunikation
Tel: +49 30 53653 841
Fax: +49 30 53653 888
Bodo.weigert@kompetenz-wasser.de
http://www.kompetenz-wasser.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Geowissenschaften, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).