idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zweiter Roboterwettbewerb im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Fachhochschule Jena
Ist Fußball was für Ingenieure? Wer ist schneller - Mensch oder Maschine? Wie gut kann man das leidige Aufräumen automatisieren? Diese und andere Fragen stellten sich Studenten des vierten Semesters des Fachbereichs Elektrotechnik/Informationstechnik der FH Jena und suchten bei der Programmierung von ASURO-Robotern im Praktikum "Mikroprozessortechnik" nach praktischen Lösungen.
In der kommenden Woche lädt der Fachbereich zu einem öffentlichen Abschlusswettbewerb dieser Projekte ein. Er findet am 26. Juni, um 17.30 Uhr im Hörsaal 2 von Haus 5 der Fachhochschule statt. Für den Wettbewerb sind sehr kreative Vorschläge eingegangen, so dass spannende Vorführungen zu erwarten sind.
Zur Vorstellung der Roboter werden in einer kurzen Präsentation die Kernpunkte sowie die Lösungsansätze demonstriert. Im Anschluss muss die Lösung praktisch vorgeführt werden. Alle Projekte werden von der Jury in den Kategorien "Anspruch des Projektes und Kreativität des Lösungsansatzes" sowie "Erfolgreiche praktische Umsetzung des Projektes" bewertet.
Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, sich an der Bewertung der Projekte zu beteiligen. Dank der Unterstützung der Jena-Optronik GmbH werden die besten Projekte mit attraktiven Preisen prämiert.
Zweiter Roboterwettbewerb im Fachbereich Elektrotechnik/Informationstechnik
der Fachhochschule Jena
26. Juni 2008, 17.30 Uhr
FH Jena, Carl-Zeiss-Promenade 2
Haus 5, Etage 3, Hörsaal 2
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).