idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 23. Juni bis 28. Juni 2008 gibt das Photonische Institut Jena (IPHT) in der Hauptfiliale der Sparkasse Jena Einblick in die Forschung. Zur Eröffnung gibt es einen Pressetermin am Montag, 23. Juni 2008, 10:00 Uhr in der Hauptfiliale der Sparkasse Jena, Ludwig-Weimar-Gasse 5, 07743 Jena, zu dem wir Sie herzlich einladen.
Im IPHT steht das Licht im Mittelpunkt des Interesses. Es setzt auf die Photonik als Motor für Innovationen, denn die Photonik gilt als die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts, welches daher als "Jahrhundert der Photonik" bezeichnet wird.Die Gemeinschaftsaktion wurde aus Anlass des 175 jährigen Jubiläums der Sparkasse Jena organisiert. Stellvertretend für das umfangreiche Engagement des Jubilars zur Stärkung von Wissenschaft und Wirtschaft in der Region bringt sie wissenschaftlich interessierten Bürgern ausgewählte Ergebnisse aktueller Forschung in greifbare Nähe.
Herr Professor Dr. Jürgen Popp, Direktor des Institutes für Photonische Technologien Jena e.V., und Martin Fischer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Jena, eröffnen die Ausstellung.
Folgende Schwerpunktthemen werden den Besuchern während der Filialöffnungszeiten vorgestellt:
1. Das komplizierte Innenleben von Flammen
2. Auf den Punkt gebracht - Leistungsstarke Faserlaser
3. Einblick in die Welt der Moleküle
Für jedes Thema wird eine Livepräsentation durch die Mitarbeiter des IPHT Jena e.V. erfolgen. Die Zeiten und weitere interessante Details erläutern wir Ihnen im Rahmen des Eröffnungspressetermines.
Ansprechpartner:
Sparkasse Jena-Saale-Holzland
PR- und Eventmanagement
Astrid Bartsch, Telefon: 03641 679 113
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Energie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Mathematik, Medizin, Physik / Astronomie
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).