idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein neuer interdisziplinärer Studiengang an der Hochschule Zittau/Görlitz
Der neue Bachelorstudiengang "Management im Gesundheitswesen" (Studiendauer: 6 Semester) an der Hochschule Zittau/Görlitz ist eine Antwort auf den ständig steigenden Bedarf an akademisch qualifiziertem Personal der Einrichtungen und Sektoren des Gesundheitswesens, insbesondere in der mittleren Leitungsebene und oberen Führungsebene.
Neben dem Krankenhauswesen und ambulanten Einrichtungen des Gesundheitswesens, wie z.B. Pools von selbständigen Ärzten, sind dies das Sozialversicherungswesen, staatliche und kommunale Verwaltungsbereiche, die Einrichtungen der Alten- und Behindertenpflege, das Rehabilitations- und Kurwesen sowie in steigendem Maße auch der Bereich Wellness in medizinischen Einrichtungen. Das Gesundheitswesen hat sich zu einem der stärksten Segmente der Volkswirtschaften Europas entwickelt; aufgrund der demographischen Entwicklung und des technischen Fortschritts wird sich dieser Trend in den kommenden Jahren fortsetzen.
Um dieser dynamischen Entwicklung mit einem spezifischen Studienangebot zu begegnen, kooperiert der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Zittau/Görlitz bei der Realisierung des neuen Studienganges intensiv mit dem Klinikum der Stadt Görlitz sowie den Fachbereichen Informatik, Sozialwesen und Sprachen. Entstanden ist ein sehr komplexes und an den Anforderungen der Praxis orientiertes Curriculum, welches von Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Management über spezifische Module der Informatik für den Gesundheitsbereich bis hin zu den Grundlagen der Medizin, Medizingeschichte und Ethik reicht. Im fünften Semester können sich die Studierenden entweder für ein Auslandsstudium oder ein managementorientiertes Vertiefungsstudium entscheiden.
Jedes Jahr stehen 30 Studienplätze zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist für den neuen Studiengang endet am 15. Juli.
http://"www.hs-zigr.de - weitere Informationen"
"Blick auf den Hochschulcampus Görlitz"
"Foto: HS - H. Trillenberg
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).