idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.02.1997 00:00

Fortbildung afrikanischer Ingenieure

Carsten Feller M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Schmalkalden

    Mediendienst der FH Schmalkalden

    Nach erfolgreicher Auswahlreise: FH Schmalkalden setzt Fortbildung fuer afrikanische Ingenieure fort

    Schmalkalden. (fhs) 27 Schwarzafrikaner wurden jetzt vor Ort fuer eine Neuauflage des Fortbildungsprogramms ,Instandhaltung elektrischer und elektronischer Anlagen" an der Fachhochschule Schmalkalden ausgewaehlt. Wie die Hochschule mitteilte, war dazu ein Expertenteam, darunter der projektbetreuende Schmalkalder Professor, nach AEthiopien und Eritrea gereist.

    Die Fortsetzung des Programms werde als Erfolgsbestaetigung fuer den aktuell laufenden Kurs gewertet, mit dem die junge suedthueringische FH im vergangenen Wintersemester als erste in den neuen Bundeslaendern eine umfangreiche Fortbildungsmassnahme fuer afrikanische Ingenieure startete. Das Projekt wird von der Carl Duisberg Gesellschaft getragen und durch das Bundesministerium fuer wirtschaftliche Zusammenarbeit finanziert.

    Die derzeitigen Kursteilnehmer werden im Juni nach Abschluss eines Betriebspraktikums wieder in ihre Heimatlaender zurueckkehren; am 1. September werden zwoelf Eritreer und 15 AEthiopier als Teilnehmer des neuen Kurses in Schmalkalden erwartet. Der erste, auf die Beduerfnisse der Afrikaner massgeschneiderte, neunmonatige Kurs hatte ein Gesamtvolumen von 600.000 Mark.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie
    überregional
    Es wurden keine Arten angegeben
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).