idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Technischen Fachhochschule Wildau hat beschlossen, den Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald a. D., Martin Wille, auf der nächsten Sitzung des Senats am Montag, dem 23. Juni 2008, zum Ehrensenator zu bestellen. Diese Auszeichnung wird Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zuteil, die besondere Verdienste um die Entwicklung der TFH Wildau entfaltet haben.
Herr Wille hat großen persönlichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung der TFH Wildau zu einer führenden Fachhochschule in der Bundesrepublik Deutschland mit überregionaler und internationaler Ausstrahlung. Insbesondere setzte sich der Verwaltungsfachmann in seiner Amtszeit als Landrat für den zügigen Ausbau des Standortes auf dem Gelände der früheren Schwartzkopffschen Lokomotivwerke und des Schwermaschinenbaus zu einer modernen Campushochschule ein. Seit dem Jahr 2003 unterstützt er zudem als Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der Technischen Fachhochschule Wildau e. V. aktiv die Anbahnung von Kontakten und die weitere Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt auch der Verbesserung der Studien- und Lehrbedingungen, der Förderung von Studierenden und der Traditionspflege.
"Wir ehren mit Herrn Wille einen langjährigen engen Mitstreiter, der in seiner elfjährige Amtszeit als Landrat und als Vorsitzender des Fördervereins maßgeblich dazu beigetragen hat, dass unserer Hochschule heute einer der unverzichtbaren Wissenschafts- und Wirtschaftsfaktor in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg ist", erklärte TFH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári.
Als Ehrensenator kann Herr Wille an den Sitzungen des Senats als zentrales Organ der Hochschule teilnehmen und hat dort Rederecht.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).