idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.06.2008 10:12

Kinder-Uni 2008: Kinder spielen Stadtratsmitglieder und diskutieren die Spielmöglichkeiten in ihrer Stadt

Heidi Neyses M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Trier

    Wenn Kinder über die Spielmöglichkeiten in ihrer Stadt zu entscheiden hätten, wie sähe das aus? Die Kinder-Uni 2008 an der Universität Trier bietet in ihrer Veranstaltung "Platz zum Spielen - aber wie?" am Samstag, 28. Juni 2008, Kindern die Möglichkeit Stadtrat zu spielen und genau dieses Thema zu diskutieren.

    Der Referent dieser Veranstaltung ist erstmals ein Gast der Kinder-Uni: Prof. Dr. Gunnar Schwarting, Geschäftsführer des Städtetages Rheinland-Pfalz, ist Leiter dieser Veranstaltung, die auf Campus I, in Raum A 9/10, A 11 und A 12 (Gebäude A) am Samstag, 28. Juni 2008, von 10:00 bis 13:30 Uhr stattfinden wird.
    Ex-OB Helmut Schröer kommt dazu und bringt seinen Erfahrungsschatz für die Kinder mit ein.

    In zwei Gruppen mit Befürwortern und Gegnern werden die Kinder die Forderung nach Spielmöglichkeiten in ihrer Stadt diskutieren, Argumente austauschen und dabei lernen, wie ein Stadtrat politische Ziele initiiert, erörtert, aber auch, wie die Themen in die Öffentlichkeit getragen werden.

    Die Presseteilnahme muss vorher angemeldet bzw. abgesprochen werden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).