idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.06.2008 09:11

Arbeitsmarkt mit Zukunftspotenzial

Sabine Maas Presse-, Informations- und Transferstelle
Deutsche Sporthochschule Köln

    Masterstudiengang Bewegung und Sport in Alter an der Deutschen Sporthochschule geht in die zweite Runde
    Bewerbungen für das Masterprogramm "Bewegung und Sport im Alter" sind noch bis zum 15. Juli 2008 möglich

    Deutschlands Bevölkerung wird immer älter. Das statistische Bundesamt erwartet für das Jahr 2050 eine Verdoppelung des Anteils der über 60-Jährigen an der Gesamtbevölkerung auf dann 40 Prozent. Auch das Altersbild und die Vorstellung des Ruhestandes hat sich hin zum körperlich und geistig fitten und aktiven Älteren gewandelt.
    Das impliziert, dass die Nachfrage nach adäquaten Bewegungs- und Sportangeboten für ältere Menschen ansteigen wird. "Alterssport" wird in den Bereichen Prävention, Rehabilitation sowie Freizeit- und Breitensport zunehmend einen ähnlich hohen gesundheitlichen Stellenwert einnehmen wie der Kinder- und Jugendsport; sei es auf Vereinsebene, bei Sportorganisationen, in Rehabilitationskliniken, kommerziellen Fitnessstudios, Touristikunternehmen oder Seniorenresidenzen bzw. Altenhilfeeinrichtungen. Gleichzeitig liegt jedoch eine andere Motiv-, Sinn- und Ziellage bei älteren Menschen vor. Durch den demografischen Wandel werden auch Unternehmen zunehmend in die Gesundheitsförderung ihrer älter werdenden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer investieren wollen und müssen, schon aus wirtschaftlichen Interessen heraus.
    Diese gesellschaftlichen, sozialen und ökonomischen Aspekte der Veränderung unserer Bevölkerungsstruktur bieten auch neue Herausforderungen, Chancen und Betätigungsfelder für die Sportwissenschaft: Untersuchung und Bewertung der (vielfältigen) Veränderungen im Alter sowie Entwicklung und Überprüfung geeigneter Strategien für ein erfolgreiches Altern. Die Nachfrage an speziell ausgebildeten Fach- und Führungskräften in der Forschung und in der Praxis, bei verschiedenen Branchen Institutionen und Anbietern werden steigen.
    Die Deutsche Sporthochschule Köln wird diesem steigenden Bedarf mit ihrem Masterstudiengang Bewegung und Sport im Alter gerecht. Im Wintersemester 2008/2009 geht der Studiengang in die zweite Runde. Interessierte können sich noch bis zum 15. Juli 2008 bewerben. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes mindestens 6-semestriges Studium.


    Weitere Informationen:

    http://www.dshs-koeln.de (Menüpunkt Studium)
    http://www.ibusg.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).