idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.06.2008 12:24

153.000 Euro für Hochschulprojekte - Freundesvereinigung lädt zur Jahresversammlung

Ursula Zitzler Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Stuttgart

    Mittel in Höhe von 153.000 Euro stehen der Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart e.V. in diesem Jahr für Projekte der Hochschule zur Verfügung. Über die Verwendung des Geldes informiert die Freundesvereinigung im Rahmen ihrer Jahresversammlung am Donnerstag, den 3. Juli auf dem Campus Stuttgart-Vaihingen, Pfaffenwaldring 47, Hörsaal 47.03. Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen.
    Beim Programmablauf kommt es diesem Jahr zu verschiedenen Neuerungen. So umfasst die Mitgliederversammlung, die um 17.00 Uhr durch den 1. Vorsitzenden der Freundesvereinigung, Dr. Claus Dieter Hoffmann, eröffnet wird, erstmals bereits gegen 17.20 Uhr auch den Bericht von Rektor Prof. Wolfram Ressel zur Lage der Universität. Um 18.00 Uhr beginnt der Allgemeine Teil mit der Verleihung des Preises der Freunde für besondere wissenschaftliche Leistungen. Den Festvortrag hält mit Dr. Peter Zencke, Mitglied des Vorstands der SAP AG, in diesem Jahr erstmals ein Vertreter der Wirtschaft. Der Leiter des Unternehmensbereichs "Research and Breakthrough Innovation" bei SAP spricht zum Thema "Engineering und Design in der Softwareentwicklung".
    Neu ist auch, dass die durch die Freundesvereinigung geförderten studentischen Gruppen ihre Arbeit im Anschluss an den offiziellen Teil den Gästen vorstellen. Geplant sind unter anderem Präsentationen der Akademischen Funkgruppe, der Akademischen Fliegergruppe, der Akademischen Modellgruppe, des Studium Generale sowie des Akademischen Chors und Orchesters.
    Mit dem Preis der Freunde wurden erneut drei Dissertationen und neun Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Dabei gingen die mit jeweils 5.000 Euro dotierten Dissertationspreise an Dr.-Ing. Simon-Florian Haas von der Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik, Dr.rer.nat. Clemens Förster (Fakultät Mathematik und Physik) sowie Dr. phil. Giuseppina Rota von der Philosophisch-Historischen Fakultät. Mit jeweils 1.000 Euro ausgezeichnet wurden die Abschlussarbeiten von Heinrich Lipp (Architektur und Stadtplanung), Michael Herrmann (Bau- und Umweltingenieurwissenschaften), Ralph Hübner (Chemie), Frank Feller (Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik), Christian Eichler (Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie), Thomas Ruppel (Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik), Björn Butscher (Mathematik und Physik), Stefan Tobias (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) sowie die Magisterarbeit von Mihaela Adriana Marchis (Philosophisch-Historische Fakultät). Der Freundesvereinigung gehörten Stand 31. Dezember 2007 insgesamt 1.110 Mitglieder an.

    Weitere Informationen bei Margit Hackspacher, Tel. 0711/811-45519, e-mail Margit.Hackspacher@de.bosch.com.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).