idw - Informationsdienst
Wissenschaft
ESSEN, 25.06.2008 - MBA-Absolventen haben gute Chancen auf eine Managementtätigkeit im Mittelstand. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V., der 680 Personalberater befragte. Berufstätige, die eine Karriere im Konzern anstreben, sollen mit einer Promotion die besten Möglichkeiten auf einen Aufstieg haben. Ein Grund: Die Mitarbeit im Mittelstand erfordert häufig andere Fähigkeiten als in Konzernen. Hervorragend auf die Führungskompetenzen vorbereitet werden Berufstätige mit dem berufsbegleitenden MBA-Programm der Fachhochschule für Oekonomie & Management (FOM).
Führungskräfte im Mittelstand sollten fachlich breit aufgestellt sein und persönliche Stärke und Durchsetzungsvermögen zeigen. Denn Reaktionen über Erfolge und Misserfolge aufgrund flacher Hierarchiestrukturen, Nähe zum Kunden und zum Markt erfolgen häufig unmittelbar. Ähnlich sieht es Michael Schäfer von der Unternehmensberatung Mercuri Urval: "Die Anforderungen an Fach- und Führungskräfte gehen heute weit über die Kenntnisse des jeweiligen Themengebiets hinaus", so Senior Consultant Schäfer bei einer MBA-Konferenz der FOM: "Persönlichkeit spielt eine ganz zentrale Rolle. Denn echte Führungskompetenz ist immer eine Kombination aus Fachwissen, Persönlichkeit und der Fähigkeit, das Potenzial in anderen zu entdecken, zu fördern und optimal zu nutzen." Eine gute Vorbereitung auf die Anforderungen in Führungsebenen biete ein berufsbegleitendes MBA-Studium. Schäfer: "Die erfolgreich gemeisterte Doppelbelastung ist der beste Beweis für Entschlossenheit und Kampfgeist - Eigenschaften, auf die es im Berufsleben oft ankommt."
http://www.fom.de/master-studiengaenge.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).