idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.06.2008 14:55

Studenten treiben Automobilentwicklung voran

Frieder Bechtel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI)

    Potsdam. Ein fünfköpfiges Studententeam des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts (HPI) hat im Rahmen des Bachelorprojekts eine Softwarelösung entwickelt, mit der Autohersteller Software, die in Fahrzeugen zum Einsatz kommen soll, schneller und besser analysieren können. Das Ergebnis der Arbeit wurde auf dem jährlichen Bachelorpodium am 27. Juni in Potsdam vorgestellt, zu dem rund 200 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft gekommen waren.

    In der Automobilentwicklung spielt Software eine immer wichtigere Rolle - etwa zur Ansteuerung von Airbags, Navigationssystemen oder Klimaanlagen. Gleichzeitig sind immer mehr Subunternehmer und Automobilhersteller bei der Planung und Herstellung von Autos beteiligt. "Und all diese Zulieferer steuern Software-Entwicklungen bei, die später im Fahrzeug fehlerfrei miteinander funktionieren müssen", erläuterte Gruppensprecher Sascha Schönfeld die Ausgangssituation für das Projekt.

    Zur Vereinfachung der Zusammenarbeit verschiedener Unternehmen bei der Herstellung von Automobilsoftware einigten sich einige große Autohersteller auf den Standard AUTOSAR. Dort sind feste Schnittstellen zwischen den verschiedenen Softwaremodulen vorgesehen. In dem Bachelorprojekt entwickelten die Studenten eine Software-Lösung, die die Entwickler in die Lage versetzt, Prototypen von Auto-Software mit dem Simulator "ChronSim" zu testen, der vom Partnerunternehmen Inchron GmbH stammt.

    "Durch unser Werkzeug, in Verbindung mit ChronSim, können Softwareentwickler schon im frühen Programmierstadium AUTOSAR-konforme Automobilsoftware auf Zuverlässigkeit und Korrektheit analysieren und so Fehler schneller erkennen", ergänzte Schönfeld. Ein solche Analyse ist sogar schon möglich, wenn die Software noch nicht vollständig ist. Die Simulationsergebnisse von ChronSim werden außerdem von der neuen Software ergänzend aufgearbeitet.

    Betreut wurde das Projekt vom HPI-Lehrstuhl für Systemanalyse und Modellierung unter Leitung von Professor Holger Giese.


    Bachelorpodium - Ausweis der praxisnahen Ausbildung am HPI

    Beim "Bachelorpodium" des Hasso-Plattner-Instituts präsentieren
    Bachelorstudenten seit 2005 jedes Jahr einer interessierten Öffentlichkeit die Ergebnisse ihrer Praxis-Projekte, die sie in Teams von vier bis acht Studenten am Ende ihres Bachelorstudiums absolviert haben. Sie zeigen, wie sie zwei Semester lang - von ihren Professoren angeleitet - größere praktische Aufgaben der Informationstechnologie eigenverantwortlich angepackt und welche innovativen Lösungen für Wirtschaft und Gesellschaft sie dabei entwickelt haben. Projektgeber sind renommierte Unternehmen und Institutionen aus ganz Deutschland. Eine Übersicht über die laufenden Projekte gibt die HPI-Internetseite
    http://www.hpi.uni-potsdam.de/lehre/studienprojekte/bachelorprojekte.html.

    Kurzprofil Hasso-Plattner-Institut

    Das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH (HPI) in Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für IT Systems Engineering. Als einziges Universitäts-Institut in Deutschland bietet es den Bachelor- und Master-Studiengang "IT-Systems Engineering" an - eine praxisnahe und ingenieurwissenschaftlich orientierte Alternative zum herkömmlichen Informatik-Studium, die von derzeit circa 400 Studenten genutzt wird. Insgesamt 50 Professoren und Dozenten sind am HPI tätig. Es betreibt exzellente universitäre Forschung - auch für erste Adressen der Wirtschaft. Vor allem geht es um Grundlagen und Anwendungen für große, hoch komplexe und vernetzte IT-Systeme.

    Hinweis für Redaktionen:
    Gerne stellen wir für Interviews Kontakt zu den Studenten her. Druckfähige Bilder der Veranstaltung und der Bachelorstudenten mailen wir Ihnen auf Nachfrage gerne zu!


    Weitere Informationen:

    http://www.hpi-uni-potsdam.de/bachelorpodium - Mehr Informationen zu den anderen Projekten des Bachelorpodiums 2008
    http://www.hpi.uni-potsdam.de/lehre/studienprojekte/bachelorprojekte.html - Weitere Informationen zu den Bachelorprojekten


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Pädagogik / Bildung, Verkehr / Transport
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).