idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Technische Universität Berlin und Marie-Curie-Gymnasium unterzeichnen Kooperationsvertrag
Die Technische Universität Berlin und das Marie-Curie-Gymnasium Dallgow-Döberitz unterzeichnen am 4. Juli 2008 einen Kooperations-vertrag. Die Universität möchte unter Federführung der Fakultät Verkehrs- und Maschinensysteme dazu beitragen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und Technik zu stärken.
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit zwischen Universität und Gymnasium steht die frühzeitige Vorbereitung von Schülerinnen und Schülern auf die nach dem Abitur zu treffende Studienwahl. Technikwissenschaftliche Studiengänge werden derzeit seltener gewählt, als es dem Begabungsprofil der Schülerschaft und dem gesellschaftlichen Bedarf entspricht. Das Marie-Curie-Gymnasium und die TU Berlin wollen dieser Entwicklung entgegen wirken.
Den Schwerpunkt des Schulprogramms des Marie-Curie-Gymnasiums bildet der Aufbau einer Schule mit besonderer Prägung im mathematisch-, natur-wissenschaftlichen- und technischen Bereich. Dazu soll der Unterricht in die-sen Fächern quantitativ und qualitativ verstärkt sowie die Schülerinnen und Schüler besonders in Mathematik, in den Naturwissenschaften und im technischen Bereich bestmöglich gefördert und auf ein Studium in diesen Fachrichtungen vorbereitet werden.
Geplant sind zum Beispiel Projekte, die in den Schulunterricht integriert sind und teilweise räumlich an der TU Berlin und unter Betreuung von Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern der Universität durchgeführt werden. Schülerinnen und Schüler können auch gelegentlich im Klassen- oder Kursverband an die TU Berlin kommen, um diese besser kennen zu lernen. Fachlehrerinnen und Fachlehrern wird auf Wunsch der Kontakt zu TU-Experten vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler können ausgewählte Lehrveranstaltungen der TU Berlin besuchen. Im Schülerstudium bereits erbrachte Leistungen können sowohl im Rahmen der Schule als auch für ein späteres Studium anerkannt werden.
Kooperationsverträge bestehen derzeit mit dem Hildegard-Weg-scheider-Gymnasium in Wilmersdorf, dem Werner-von-Siemens-Gymnasium in Zehlendorf und der Lise-Meitner-Schule in Rudow.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Ute Dietrich, Referentin für Studium und Lehre in der Fakultät Verkehrs- und Maschinensysteme der TU Berlin, Tel.: 030/314-79481, Fax: -21571, E-Mail: ute.dietrich@tu-berlin.de
Internet: www.marie-curie-gymnasium-dallgow.de/
2.519 Zeichen
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
"EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertre-ter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.marie-curie-gymnasium-dallgow.de/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).