idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.11.2000 12:27

Neue Entwicklungen in der Mobilen Robotik Fachgespräch "Autonome Mobile Systeme"

Dr. Elisabeth Zuber-Knost Presse und Kommunikation
Universität Karlsruhe (TH) - Forschungsuniversität.gegründet 1825

    Nr. 126 / 9.11.2000/von Ehr-ele

    Neue Entwicklungen in der Mobilen Robotik
    Fachgespräch "Autonome Mobile Systeme" Montag, 20. November, 9 bis 18 Uhr, und Dienstag, 21. November, 8.30 bis 14.25 Uhr Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM)

    Um den Stand der Forschung und zukünftige Entwicklungen auf dem Gebiet der mobilen Robotik geht es beim Fachgespräch "Autonome Mobile Systeme" (AMS) am 20. und 21. November. Veranstalter ist erneut das Institut für Prozessrechentechnik, Automation und Robotik (IPR), das selbst in der Entwicklung mobiler Serviceroboter tätig ist. Das Fachge-spräch findet ein Jahr früher als geplant in Karlsruhe statt, abweichend vom traditionellen Tagungsortwechsel zwischen München, Stuttgart und Karlsruhe. Der Grund: Das fest etablierte Fachgespräch soll die Jubiläumsfeierlichkeiten der Universität Karlsruhe zu ih-rem 175-jährigen Bestehen im Jahr 2000 abrunden. Als Tagungsstätte wurde das Zen-trum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) als Begegnungsforum zwischen Medien, Wissenschaft und Kunst gewählt.

    Das Fachgespräch liefert einen Überblick über die aktuellsten Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der mobilen Robotik und bietet Industrie und Universitäten ein Diskussionsfo-rum. Die Forschungsbeiträge werden im AMS-Tagungsband veröffentlicht, der in der Reihe "Informatik aktuell" des Springer-Verlages erscheint. Die Autoren präsentieren neueste Forschungsresultate. Die Schwerpunkte des Meinungsaustauschs sind Algo-rithmen der sensorgeführten Navigation, Systemarchitekturen für mobile Roboter und deren Anwendungen für die Industrie.

    Die Organisatoren haben für die Besucher ein interessantes Programm zusammenge-stellt. Nach der Eröffnung, die Professor Rüdiger Dillmann (IPR) vornimmt, schildert Dr. Uwe Hanebeck (TU München) aktuelle Trends und Einsatzgebiete nichtlinearer Filter-verfahren. Der zweite Konferenztag beginnt mit einer Präsentation neuer Entwicklungen bei Haushaltsrobotern von Professor Roland Siegwart (Ecole Polytechnique Federale de Lausanne, Schweiz).

    39 Beiträge hat das Organisationskomitee aufgrund ihrer Qualität, Originalität und Aktua-lität für das Fachgespräch ausgesucht. Zum Abschluss der Konferenz bietet das IPR den Teilnehmern eine Laborbesichtigung an, die einen Einblick in die Resultate seiner neue-sten Forschungen ermöglicht.

    Nähere Information und Anmeldung im Internet:

    http://wwwipr.ira.uka.de/~ams2000/

    Diese Presseinformation ist im Internet unter folgender Adresse abrufbar:
    http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi126.html


    Weitere Informationen:

    http://wwwipr.ira.uka.de/~ams2000/
    http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi126.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Maschinenbau
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).