idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studierende feiern Meilenstein zur Professionalisierung der Pflegeausbildung. Festakt zum Studienabschluss im Studiengang Bachelor of Nursing an der Evangelischen Fachhochschule Berlin (EFB).
Absolventinnen und Absolventen des Bachelor of Nursing, des ersten grundständigen Studiengangs in der Pflege in Deutschland, feiern am 11. Juli 2008 an der Evangelischen Fachhochschule Berlin (EFB) ihren Abschluss. Um 11 Uhr erhalten 23 Studierende nach erfolgreich abgeschlossenem 4. Studienjahr den Bachelor of Science. Zu dem Festakt im Audimax der Fachhochschule werden unter anderem Gäste aus Pflege, Politik, Kirche und Gesellschaft erwartet. Ein Sektempfang rundet die Feierlichkeiten ab.
Das Ereignis ist für die Entwicklung der Pflegeberufe in Deutschland von großer pflegefachlicher und (berufs-)politischer Bedeutung. Denn der Modellstudiengang integriert eine ausschließlich an der Fachhochschule stattfindende hochschulische Ausbildung mit pflegepraktischen Phasen in den Krankenhäusern der kooperierenden Krankenpflegeschulen sowie weiteren externen Einrichtungen.
Wie international schon lange verbreitet, findet damit eine akademische Qualifizierung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin statt. Somit trägt der Studiengang zur Professionalisierung der Pflege bei. - Das ist bisher einmalig in Deutschland! Durchgeführt wird der Modellstudiengang von der Fachhochschule (EFB) in Kooperation mit neun Krankenpflegeschulen.
Kontakt:
Evangelische Fachhochschule Berlin (EFB)
Teltower Damm 118-122
14132 Berlin
Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. Erika Feldhaus-Plumin
Studiengangsbeauftragte
Tel: 030- 845 82 238
Fax: 030- 845 82 438
Email: feldhaus-plumin@evfh-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).