idw - Informationsdienst
Wissenschaft
GeoForschungsZentrum erhält Zertifikat "audit berufundfamilie"
Am heutigen 30. Juni wird dem Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ) das Zertifikat zum "audit berufundfamilie" erteilt. Die Zertifkatsverleihung im Berliner Congress Center unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen und Bundeswirtschaftsminister Michael Glos zeichnet Unternehmen, Institutionen und Hochschulen für ihr vorbildliches familienpolitisches Engagement aus.
"Das GeoForschungsZentrum sieht in der Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie das Herz¬stück seines Ziels, die Chancengleichheit zu fördern. Diese Vereinbarkeit ist gerade für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein Instru¬ment der Karriereplanung. Sie dabei zu unterstützen, erweist sich als Vorteil im Wettbewerb um die besten Köpfe", sagt dazu Dr. Bernhard Raiser, der Administrative Vorstand des GFZ. "Mit dem audit verfolgen wir das Ziel, dass das GeoForschungsZentrum als attraktiver Arbeitgeber mit guten Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Familie wahrgenommen wird".
Das GFZ verfolgt mit der Durchführung des "audits berufundfamilie" insbesondere das Ziel, Verbes¬serungspotenziale zu identifi¬zieren sowie die bisher erfolgreich einge¬führ¬ten Maßnahmen abzu¬sichern und weiter¬zuentwickeln.
Zum Zeitpunkt der Audi¬tie¬rung hatte das GeoForschungsZentrum 816 Beschäftigte, 377 davon Wissenschaft¬lerinnen und Wissen¬schaft¬ler. Der Anteil der Unter-35jährigen betrug 47%, die Frauenquote lag bei 38%.
Bislang fördert das GFZ die Vereinbarkeit von Beruf und Familie u.a. durch vielfältige spezifische Arbeitszeitmodelle und Formen der Teilzeitbeschäftigung sowie verschiedene Formen der Telearbeit. Eine betriebseigene Kindertagesstätte rundet dieses Maßnahmenpaket ab. "Die Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Perso¬nalpolitik, und wir werden diesen Weg mit weiteren Aktivitäten fortsetzen," so Bernhard Raiser.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Geowissenschaften, Gesellschaft, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
überregional
Forschungsergebnisse
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).