idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zum Pressefrühstück
Anlässlich der Einführung des neuen Direktors der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, Universitätsprofessor Dr. Winfried Barthlen (48/Foto), möchten wir Sie recht herzlich zu einem Pressefrühstück einladen.
Zum 1. Juli 2008 übernimmt der gebürtige Stuttgarter die Nachfolge des langjährigen Leiters der Kinderchirurgie, Prof. Otto-Andreas Festge, der Anfang des Jahres in den Ruhestand verabschiedet worden ist. Universitätsprofessor Dr. Winfried Barthlen hat in Berlin, München und London Medizin studiert. Die ersten beruflichen Stationen des Facharztes für Chirurgie und Kinderchirurgie lagen in München, Tübingen und Hannover, wo er als Oberarzt an den dortigen Universitätsklinika wirkte. Im Jahr 2002 wechselte Barthlen nach Berlin an die Charité.
Die Neugeborenenchirurgie, Operationen an der Bauchspeicheldrüse und minimal invasiven OP-Verfahren sind einige der bisherigen klinischen Schwerpunkte des Neugreifswalders. Im wissenschaftlichen Bereich befasste sich der dreifache Familienvater vor allem mit der Neubildung von Blut- und Lymphgefäßen sowie der molekularbiologischen Charakterisierung solider Tumoren im Kindesalter. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Untersuchung des Einflusses moderner bildgebender Verfahren auf die chirurgische Strategie bei der operativen Therapie von Pankreastumoren.
Der neue Klinikdirektor möchte Sie im Rahmen des Pressefrühstücks gern über seine Arbeitsziele und medizinischen Aufgaben an seiner neuen Wirkungsstätte informieren.
Wann?
Freitag, 11. Juli 2008, um 10.00 Uhr
Wo?
Uniklinikum Neubau, Ferdinand-Sauerbruch-Straße,
Seminarraum der Augenklinik
Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen!
Ansprechpartner Universitätsklinikum Greifswald
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie
Direktor: PD Dr. Winfried Barthlen
Ferdinand-Sauerbruch-Straße, 17475 Greifswald
T +49 3834 86-70 25
F +49 3834 86-70 38
E kinderchirurgie@uni-greifswald.de
http://www.klinikum.uni-greifswald.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).