idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Senat bestätigt am Montag die Entscheidung des Hochschulrats. Der Amtsantritt erfolgt voraussichtlich zum Wintersemester.
Die erste Präsidentin der Fachhochschule Münster heißt Prof. Dr. Ute von Lojewski. Der Senat der Hochschule bestätigte am Montag (30.6.) die Entscheidung des Hochschulrates. Die Prorektorin für Lehre, Studium und Studienreform tritt voraussichtlich zum Wintersemester ihr neues Amt an. Sie löst damit Rektor Prof. Dr. Klaus Niederdrenk ab, der seit 1998 die Hochschule lenkt und nach zwei Amtszeiten nicht mehr angetreten ist.
Niederdrenk zeigte sich in einer ersten Reaktion "außerordentlich erfreut" über die Entscheidung. "Bei Ute von Lojewski weiß ich die Geschicke der Hochschule in besten Händen", erklärte der bald scheidende Rektor. Das von ihr maßgeblich vorangetriebene und kürzlich bundesweit ausgezeichnete Qualitätsmanagement werde im zunehmenden Wettbewerb ein entscheidender Faktor sein und damit die Spitzenposition der Hochschule weiter festigen.
Für die designierte Präsidentin stehe die Fortsetzung des erfolgreichen Kurses der Hochschule an oberster Stelle. "Der Wissenstransfer, der Weiterbildung und Technologietransfer umfasst, nimmt eine zentrale Rolle ein", so von Lojewski auf die Frage nach der künftigen strategischen Ausrichtung der Hochschule. Das funktioniere nur durch eine verstärkte Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft.
Die 53-jährige Professorin für Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Controlling studierte an der Universität Münster Betriebswirtschaftslehre und promovierte im Fach Wirtschaftswissenschaft. Anschließend arbeitete sie sechs Jahre in der freien Wirtschaft, dort unter anderem in leitender Funktion im Entsorgungsunternehmen Remondis.
1990 erhielt sie einen Ruf an die Fachhochschule Osnabrück, zwei Jahre später wechselte sie zur Fachhochschule Münster. Zu ihren Forschungsfeldern gehören Unternehmensplanung und Strategisches Management. Von 1995 bis 2002 war sie Prodekanin des Fachbereichs Wirtschaft, 2003 übernahm sie das Prorektorat für Lehre, Studium und Studienreform. In ihrer Amtszeit bildeten die Umstellung auf die neuen Bachelor- und Masterprogramme und deren Akkreditierung besondere Arbeitsschwerpunkte. Hiermit eng verbunden ist die erfolgreiche Entwicklung des Qualitätsmanagements innerhalb der Hochschule.
Von Lojewski ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Münster.
FH-Rektor Prof. Dr. Klaus Niederdrenk gratulierte in der heutigen Senatssitzung der ersten Präsident ...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).