idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.07.2008 09:02

Ein Marktplatz der Möglichkeiten: Praxiswoche zum Lehren und Lernen in der RUB

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Ein Marktplatz der Möglichkeiten
    Praxiswoche zum Lehren und Lernen in der RUB
    Aktionen, Seminare, Ausstellungen und vieles mehr

    Vier Tage lang dreht sich an der Ruhr-Universität alles um die Lehre: Vom 7. bis 10. Juli wird das Mensafoyer zum Marktplatz der Möglichkeiten. In kurzen, informativen Mittagsinterviews stellen zwölf zentrale Institutionen der RUB ihre Angebote vor, begleitet von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Seminaren, Vorträgen, einer Ausstellung und vielem mehr. Lehrende, Studierende sowie Studieninteressierte haben die Möglichkeit, sich in dieser "Praxiswoche 2008" umfassend über das "kompetenzorientierte Lehren und Lernen an der RUB" zu informieren.

    Programm im Internet

    Das ausführliche Programm der Praxiswoche steht im Internet unter
    http://www.uv.ruhr-uni-bochum.de/ifb/

    Best-Practice-Poster, Filmpremiere und Paul's 10

    Die "Praxiswoche 2008" startet am Montag, 7.7. um 17.30 Uhr mit der feierlichen Eröffnung einer Ausstellung von 52 Best-Practice-Postern durch Prof. Dr. Bernhard Stöckhert, Prorektor für Lehre, Weiterbildung und Medien der RUB. Anschließend wird zur Premiere des Films über das Seminar "Das menschliche Gehirn - ein Mal- und Bastelkurs" geladen, das den Publikumspreis auf einer Tagung zum Thema Lehre im Januar gewann. Den Einführungsvortrag hält Prof. Dr. Stephan Paul aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft - er ist der Initiator von "Paul's 10 - zehn Versprechen für ein besseres Studium". Alle Interessierten und die Medien sind herzlich willkommen.

    Angebote für Studierende und Lehrende

    An den folgenden Tagen beleuchten die Veranstalter das Thema Lehre aus verschiedenen Blickwinkeln: am Dienstag, dem "Tag des Lehrens", lohnt es sich besonders für Lehrende der RUB, im Mensafoyer vorbeizuschauen. An Infoständen und in den Mittagsinterviews erhalten sie einen Überblick über verschiedene Angebote für Lehrende an der Universität. Darüber hinaus können sie entweder in kurze Aktionsformate "hineinschnuppern" oder an Seminaren teilnehmen. Am Mittwoch ("Tag des Lernens") sind Studierende gefragt, sich zu informieren - denn das Angebot der Praxiswoche Lehre 2008 wird an diesem Tag auf sie abzielen. Die Mittagsinterviews geben Aufschluss über die Serviceangebote für Studierende, und kurze Aktionen "für zwischendurch" werden ebenso angeboten wie ausführliche Seminare. Den Abschluss der Praxiswoche bildet am Donnerstag, 10.7. ein Vortrag zum Thema "Lehre mal ganz klassisch - die große Vorlesung".

    Wissensvermittlung im Wandel

    Qualität der Lehre schreibt die Ruhr-Universität groß. Als bundesweite Vorreiterin hat sie im Bolognaprozess die flächendeckende Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge gemeistert. Im Kern bedeutet dies, den Wandel von der traditionellen Wissensvermittlung zu einer studierendenzentrierten, kompetenzorientierten Lehre zu vollziehen. Die individuelle Lehrkompetenz der Wissenschaftler an der RUB und der Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden sind wesentliche Voraussetzungen dafür, dass diese Umstellung gelingen konnte und die Qualität der Lehre stetig weiterentwickelt wird.

    Kompetenzorientierung in der Lehre

    Mit der Veranstaltungsreihe "Kompetenzorientiert Lehren und Lernen" will die Stabsstelle IFB dazu beitragen, das Thema Lehre universitätsweit zu diskutieren und zu verankern. Die Ergebnisse dieser Diskussion sollen zum Austausch über Lehr- und Lernerfahrungen anregen. Bereits im Januar 2008 hat sich die RUB kollektiv auf den Weg gemacht, das bislang noch weitgehend unbearbeitete Feld der Kompetenzorientierung in der Lehre genauer zu erkunden: Die RUB-interne Tagung zu diesem Thema Ende des Wintersemesters war mit über 200 Teilnehmenden ein voller Erfolg.

    Weitere Informationen

    Anja Tillmann, Stabstelle Interne Fortbildung und Beratung, Tel. 0234/32-28830, E-Mail: anja.tillmann@uv.rub.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).