idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studiengang Fachuebersetzen: Zulassung entrümpelt
Fuer den Diplomstudiengang Fachuebersetzen an der Universitaet Hildesheim mit seinen attraktiven Ergaenzungsfaechern werden Bewerbung und Zulassung von buerokratischen Huerden befreit. Bis zum 15. Oktober 1997 bewirbt man sich noch fuer das Wintersemester 1997/98. Es genuegen eine formlosee Bewerbung, der Lebenslauf und die beglaubigte Kopie des Abiturzeugnisses.
Es ist die Verbindung zwischen Sprache und Technik, die diesen Studiengang so interessant macht. Marktanalysen zeigen, dass es einen erheblichen Bedarf an Uebersetzern gibt, die von dem Sachgebiet, von dem der Text handelt, etwas verstehen. Erst dann entsteht eine auftragsgerechte Uebersetzung.
Wie diese Zusammenfuehrung von Sach- und Sprachkenntnissen vor sich geht, welche Sprachen und Ergaenzungsfaecher man waehlen kann und alles andere Wissenswerte zu diesem Studiengang erfahren Interessenten durch:
Universitaet Hildesheim Institut fuer Angewandte Sprachwissenschaft Marienburger Platz 22 31141 Hildesheim Tel. 05121-883301 Fax: 05121-83644 E-Mail: uyulgan@fuet.uni-hildesheim.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).