idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In der alternswissenschaftlichen und alternspolitischen Vortragsreihe des Deutschen Zentrums für Altersfragen (DZA), Berlin, wird Dr. Manuela Weidekamp-Maicher (Institut für Soziologie, Technische Universität Dortmund) am 17.07.2008 um 17:30 zum Thema "Zufriedenheit mit der materiellen Lage im späten Erwachsenenalter - ihre Einflussfaktoren und ihr Beitrag zur subjektiven Lebensqualität" referieren.
Die ökonomische Lebenslage älterer Menschen steht heute häufiger denn je im Mittelpunkt öffentlicher Aufmerksamkeit. Geschuldet ist dies zweifelsohne dem demographischen Wandel und den mit ihm einhergehenden Veränderungen in vielen gesellschaftlichen Funktionsbereichen. Bezeichnend für diese Debatte ist jedoch ihre starke Konzentration auf gesamtgesellschaftliche Auswirkungen demographischer Prozesse und den diesbezüglichen Stellenwert ökonomischer Potenziale älterer Menschen. Im Vordergrund steht die Frage nach der Bedeutung des Alters und des Alterns für gesellschaftliche, vor allem wirtschaftliche Entwicklung. Davon zeugt nicht nur die Diskussion über die Reform sozialer Sicherungssysteme, sondern auch die zunehmende Auseinandersetzung mit einer immer größer werdenden Gruppe älterer Konsumentinnen und Konsumenten. Unbeantwortet bleibt dagegen häufig die Frage nach der individuellen Bedeutung der materiellen Lebenslage für wahrgenommene Lebensqualität der genannten Altersgruppe. Diesem besonderen Aspekt soll im Rahmen des Vortrags nachgegangen werden. Im Vordergrund steht die Frage nach dem Beitrag der ökonomischen Lebenslage zur individuellen Lebensqualität älterer und alternder Menschen. Dabei wird es zum einen um Einflussfaktoren auf materielle Zufriedenheit im späten Erwachsenenalter und Alter gehen, zum anderen um den Stellenwert dieser Art bereichsspezifischer Zufriedenheit für globale subjektive Lebensqualität. Präsentiert wird ein Überblick über die bisherige, insbesondere angloamerikanische Forschung sowie die Ergebnisse einer Studie zum materiellen Wohlbefinden in der zweiten Lebenshälfte, die im Jahr 2005 durchgeführt wurde.
http://www.dza.de/DE/vortrag - Informationen zur Vortragsreihe des Deutschen Zentrums für Altersfragen. Hier finden Sie auch Informationen zum Veranstaltungsort.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung, Psychologie
regional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).