idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.11.2000 12:16

Neuberufungen an den Bereich Humanmedizin - Universität Göttingen

Rita Wilp Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen

    Neuberufungen an den Bereich Humanmedizin - Uni Göttingen
    Privatdozent Dr. Jürgen Brockmöller neuer Leiter Abteilung Klinische Pharmakologie
    Privatdozent Dr. Lorenz Trümper neuer Leiter Abteilung Hämatologie und Onkologie

    (ukg) Privatdozent Dr. Jürgen Brockmöller aus Berlin hat den Ruf auf die Professur für Klinische Pharmakologie der Universität Göttingen - Bereich Humanmedizin angenommen und wird ab November 2000 die gleichnamige Abteilung leiten. Der 42-Jährige hat an der Freien Universität Berlin Medizin studiert und erhielt 1983 seine Approbation zum Arzt. Er wurde am Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik in Berlin promoviert und arbeitete dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Institutes für Klinische Pharmakologie am Universitätsklinikum Steglitz der Freien Universität Berlin sowie am Universitätsklinikum Charité der Humboldt-Universität Berlin. 1996 habilitierte er sich für das Fach Klinische Pharmakologie. Die Arbeitsschwerpunkte von Privatdozent Dr. Jürgen Brockmöller liegen in der Pharmakogenetik und Arzneitherapie in der Psychiatrie sowie Veränderungen der Genregulation durch Arzneimittel.

    (ukg) Privatdozent Dr. Lorenz Trümper aus Homburg/Saar hat den Ruf auf die Professur für Hämatologie und Onkologie der Universität Göttingen - Bereich Humanmedizin angenommen und wird ab November 2000 die gleichnamige Abteilung im Zentrum Innere Medizin leiten. Der 42-Jährige hat in Aachen, Dublin und Freiburg/Breisgau Medizin studiert und seine Approbation zum Arzt 1984 erhalten. Danach arbeitete er unter anderem in Karlsruhe, Toronto/Kanada, Heidelberg und den Universitätskliniken des Saarlandes. Seine Habilitation schloss er 1996 zum Thema: "Untersuchungen zur Pathobiologie des M. Hodgkin mit der Einzelzell-Polymerase-Ketten-Reaktion" ab. Trümper löst Professor Dr. Günter Brittinger ab, der nach seiner Emeritierung 1998 in Essen, die Abteilung seit Mai 1999 kommissarisch geführt hatte. Die Arbeitsschwerpunkte Trümpers liegen in der Molekulargenetik hämatologischer Neoplasien sowie in Klinischen Studien zur Chemo- und Immuntherapie von Krebs.

    Fotos von beiden Neuberufenen sind über die Pressestelle zu erhalten.

    Weitere Informationen:
    Universität Göttingen - Bereich Humanmedizin
    Pressestelle Rita Wilp
    Tel.: 0551/39 - 99 55


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).