idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.07.2008 11:13

Besuch aus Haifa an der Hochschule Mannheim

Bernd Vogelsang Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Mannheim - University of Applied Sciences

    Seit dem Wochenende sind acht israelische Designstudenten und ihre Betreuerin, Frau Mali Alon, Leiterin des Instituts für Design des Tiltan-College Haifa/Israel, zu einem Besuch an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim, um im Rahmen eines Workshops gemeinsam mit Studierenden der Fakultät für Gestaltung zu arbeiten.

    Der Kontakt mit dem Tiltan-College entstand während des Besuches von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz im Januar 2008 in Haifa anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Staates Israel. Die guten Kontakte der Stadt mit Haifa wurden im Jahr 2005 mit einem Freundschaftsvertrag dokumentiert.

    In gemeinsamen Arbeitsgruppen werden die Studierenden an der Visualisierung der Themenstellung, die ihnen im Voraus nicht bekannt gegeben wird, arbeiten. Neben der Postergestaltung, der Fotografie und Filmproduktion, dem Buchdruck bis hin zur Computeranimation steht ihnen die gesamte Bandbreite der gestalterischen Ausdrucksmöglichkeiten offen.

    Die Studierenden halten sich bis zum 08.07.2008 in Mannheim auf und sind in dieser Zeit bei Ihren Kommilitonen aus der Fakultät für Gestaltung untergebracht. Dies bietet ihnen die Möglichkeit neben dem gemeinsamen Arbeiten das Leben und die Menschen in Mannheim noch besser kennen zu lernen.

    Die Ergebnisse des Workshops werden am 07.07.2008 um 12.00 Uhr in der Hochschule Mannheim in Gebäude 11 präsentiert. Eine Fortsetzung des Workshops in Haifa ist bereits fest eingeplant.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).