idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.07.2008 23:45

Universität Flensburg: Orgelmatinee am 5. Juli in der Nikolaikirche

Dr. Helge Möller Rektorat
Universität Flensburg

    Am Sonnabend, 5. Juli, spielt Prof. Dr. Bernd Scherers eine "Orgelmusik zur Marktzeit" in der Nikolaikirche Flensburg.

    Das Programm ist vielschichtig: Der Konzertorganist, Musikwissenschaftler und -didaktiker bringt ab 11 Uhr Werke sowohl aus dem Barock und der Romantik zu Gehör als auch moderne Orgelmusik. Die Zuhörer können sich freuen auf Originalwerke von César Franck, Alexandre Guilmant und Percy E. Fletcher und auf eine selten zu hörende Bearbeitung des Adagio Opus 11 für Orchester von Samuel Barber. Die Matinee dauert etwa 45 Minuten, der Eintritt ist frei.

    Prof. Dr. Bernd Scherers studierte Orgelmusik in Köln und Paris; seit 14 Jahren lehrt und forscht er an der Universität Flensburg und gibt jährlich rund 30 Konzerte in ganz Europa.


    Bilder

    Das Bild zeigt Prof. Dr. Bernd Scherers
    Das Bild zeigt Prof. Dr. Bernd Scherers


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).