idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ehrenamtlicher Besuchsdienst "Grüne Damen und Herren" am UKJ sucht Mitstreiter
(Jena) Der ehrenamtliche Besuchsdienst der "Grünen Damen und Herren" am Universitätsklinikum Jena (UKJ) sucht Unterstützung: Alle engagierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich über die Arbeit der Helfer am Klinikum zu informieren und sich einzubringen. Dazu bieten die "Grünen Damen und Herren" am 8. Juli um 18.00 Uhr eine Informationsveranstaltung im Ricarda-Huch-Haus in Jena an, um über das Ehrenamt zu berichten und Interessierte als Mitstreiter zu gewinnen.
Gesucht werden dafür aufgeschlossene und verantwortungsbewusste Menschen, die bereit sind, Patienten im Universitätsklinikum Jena auf den Stationen als Ansprechpartner zur Seite zu stehen und kleine Handreichungen zu übernehmen. Der ehrenamtliche Besuchsdienst springt vor allem dann ein, wenn kranke Menschen keine Angehörige haben oder diese zu weit weg sind. Aufgabe der "Grünen Damen und Herren" ist es, den Aufenthalt im Klinikum durch kleine Aufmerksamkeiten so angenehm wie möglich zu gestalten: Aus der Zeitung vorzulesen, auf einem Spaziergang zu begleiten, Briefe zu schreiben oder einfach nur zuzuhören.
Geboten wird ein sinnvolles und ausfüllendes Ehrenamt und eine ehrenamtliche Aufgabe in einem modernen Krankenhaus. Interessierte sollten für dieses Ehrenamt etwa drei Stunden pro Woche einplanen und bereit sein, regelmäßig vor Ort zu sein.
Dienstag, 8. Juli 2006, 18.00 Uhr
Informationsveranstaltung der "Grünen Damen und Herren" am UKJ
Ricarda-Huch-Haus, Löbdergraben 7, 07743 Jena
Ansprechpartnerin:
Klinikseelsorgerin Pastorin Barbara Sonntag
Tel.: 03641/9320056 oder 0151/17101494
E-Mail: Barbara.Sonntag[at]med.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).