idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Bestände der Technischen Informationsbibliothek (TIB) sind nun auch im internationalen Wissenschaftsportal http://www.worldwidescience.org recherchierbar. Rund 7 Millionen Titeldaten wie Zeitschriften, Kongressliteratur und Forschungsberichte ergänzen damit das Angebot von WorldWideScience.
WorldWideScience vernetzt zurzeit nationale Portale und Datenbanken aus 52 Staaten. Insgesamt sind mehr als 200 Millionen Dokumente erfasst. Deutschland wird nun durch die TIB und vascoda vertreten.
Mitte Juni 2008 unterzeichneten 11 Institutionen, die 38 Staaten vertreten und zu denen auch die TIB gehörte, eine Übereinkunft zur gemeinsamen Entwicklung und Steuerung des Wissenschaftsportals. Ziel dieser Allianz ist die Bündelung von weltweit verteilten wissenschaftlichen Forschungsinformationen.
Durch die verteilte Metasuche (Federated Search) können Nutzer gleichzeitig in diesen weltweiten Quellen recherchieren und teilweise direkt auf ein gefundenes Dokument zugreifen. Über kommerzielle Suchmaschinen wie Google sind diese wissenschaftlichen Informationen häufig nicht erreichbar.
WorldWideScience.org baut auf dem US-Portal science.gov auf und ist auf Initiative des US-Energieministeriums (US Department of Energy, DOE) und der British Library entwickelt worden.
Weitere Informationen zur Allianz unter: http://worldwidescience.org/alliance.html
Die Technische Informationsbibliothek (TIB) ist die Deutsche Zentrale Fachbibliothek für Technik sowie Architektur, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik. Sie ist die weltweit größte Fachbibliothek in ihren Bereichen und einer der leistungsstärksten Dokumentlieferanten.
Ansprechpartner:
Uwe Rosemann
Direktor TIB
Telefon: 0511 / 762 - 2531
E-Mail: uwe.rosemann@tib.uni-hannover.de
http://www.tib-hannover.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).