idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.07.2008 11:50

Im Dickicht der Städte

Christina Kaufmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule München

    Architekturstudierende der Hochschule München gestalten Festival "abc* Augsburg Brecht Connected"

    Nirgendwo sonst findet man eine so beeindruckende Menge von KünstlerInnen, PolitikerInnen, SportlerInnen, Menschen jeden Alters und Berufs wie beim Festival "abc* Augsburg Brecht Connected" in der Fuggerstadt, das in diesem Jahr vom 17. bis 20. Juli zum dritten Mal stattfindet. Kurator ist der Dichter und Dramaturg Albert Ostermaier.

    Unter der Leitung von Prof. Dr. Ruth Berktold und mit der Unterstützung und dem Know-how mehrerer Bau- und Softwarefirmen, Innenausbau- und Materialzulieferern gestaltet ein Team von Architekturstudierenden der Hochschule München das Festival architektonisch und inszeniert die unterschiedlichen Austragungsorte in der Stadtmitte von Augsburg. Sie entwerfen Infopavillons, temporäre Überdachungen für Künstler und Workshops sowie Lichtinstallationen. Außerdem gestalten sie ein Leitsystem für die Innenstadt und die Innenräume des Augustanasaals und der Komödie. Die Studierenden werden während des Festes an speziell entworfenen Bauoveralls zu erkennen sein und bei den wechselnden Installationen als "Stagehands" zur Verfügung stehen.

    Das Festival, das im Zeichen Bertold Brechts steht, hat dessen Theaterstück "Im Dickicht der Städte" und damit das urbane Leben zum Kernthema. Hier verschärfen sich die Zustände und Konflikte, die Ohnmacht und Allmacht. Hier ist das Dickicht, durch das Wege für ein Leben in Würde gefunden werden müssen. Gemeinsam mit Urbanisierungs-, Gesellschafts- und Klimaforschung, Städtebewohnern und -bewohnerinnen soll die Zukunft der Städte debattiert werden. Brechts Themen Rivalität, Konflikt und Gegensätze sind weiterhin aktuell und seine Texte sollen Grundlage sein für anregende Diskussionen und Wortakrobatik, für klangvolle Vertonungen und schließlich auch für ausgelassene Feste.


    Weitere Informationen:

    http://www.abc-festival.de


    Bilder

    Projektgruppe der Hochschule München
    Projektgruppe der Hochschule München
    Quelle: Hochschule München, Nora Frohmann


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).