idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Delegierten der 134 wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften in der AWMF wählten Prof. Encke (Frankfurt) zum neuen Präsidenten
Prof. Dr. med. Albrecht Encke ist der neue Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Die Delegierten der 134 Mitgliedsgesellschaften wählten den Direktor der Universitätsklinik für Allgemein- und Gefäßchirurgie aus Frankfurt mit großer Mehrheit zum Präsidenten des Dachverbandes medizinischer Gesellschaften. Prof. Encke tritt die Nachfolge von Prof. Dr. med. Hans Reinauer (Düsseldorf) an, der das Amt insgesamt 9 Jahre lang ausübte und jetzt als "Past Präsident" dem Präsidium der AWMF noch weiter angehört.
Neuer stellvertretender Präsident wurde Prof. Dr. med. Wolfgang Gaebel, der Direktor der psychiatrischen Universitätsklinik in Düsseldorf. Er folgt Prof. Dr. Wilhelm Hartel (Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie) nach, der nicht mehr für das Amt kandidierte.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).