idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 032 / 15. April 1997 / mea
Spezialist fuer Entwurfsautomatisierung
Professor Lipp erhielt Ehrendoktorwuerde der TU Budapest
Professor Dr.-Ing. Dr.-Ing. h. c. Hans Martin Lipp vom Institut fuer Technik der Infor- mationsverarbeitung (ITIV) erhielt die Ehrendoktorwuerde der Technischen Universitaet Budapest. Er hat sich durch seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen verdient gemacht. Gewuerdigt wurde auch die jahrzehntelange Kooperation in Forschung und Lehre.
Der Elektrotechniker promovierte an der Universitaet Karlsruhe ueber ein Thema aus dem Gebiet der kuenstlichen Intelligenz. Bereits Ende der 60er Jahre beschaeftigte er sich damit, den logischen Entwurf digitaler Schaltungen zu systematisieren und durch geeignete methodische Ansaetze zu unterstuetzen. 1976 bis 1982 leitete er das Forschungs- und Entwicklungsprojekt LOGE zur Automatisierung des logischen Entwurfs von Digitalschaltungen, das 1982 erfolgreich in die kommerzielle Nutzung ueberfuehrt werden konnte. LOGE ist das erste umfassende und herstellerunabhaengige Programmsystem dieser Art und gilt in Deutschland als herausragendes Beispiel fuer die kommerzielle Nutzung universitaerer Forschungsergebnisse auf diesem Sektor. Lipp wirkte bei zahlreichen nationalen und internationalen Tagungen mit und war unter anderem Initiator der ersten deutschen Tagung der Nachrichtentechnischen Gesellschaft im Verein Deutscher Elektrotechniker auf dem Gebiet rechnergestuetzte Konstruktion von Digitalschaltungen. 1994 erhielt er die Ehrendoktorwuerde der Universitaet Islands in Reykjavik.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).