idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unterdimensioniert, angebotsfixiert und fehlgeleitet: die Finanzierung der Hochschulen muss gründlich neugeordnet werden. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, der Bundesverband der Deutschen Industrie, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln haben gemeinsam ein Finanzierungsmodell entwickelt, damit die Qualität der Lehre verbessert und die Studienkapazitäten vergrößert werden.
Dieses möchten wir gerne in einem
Pressegespräch
am Mittwoch, dem 16. Juli 2008, 10.30 Uhr
im Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Raum I+II,
Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin
vorstellen.
Weiter vertieft wird das Thema auf einer Tagung im Anschluss an das Pressegespräch in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, zu der wir Sie ebenfalls einladen. Wir würden uns freuen, Sie bei diesen Veranstaltungen begrüßen zu können. Bitte teilen Sie uns kurz mit, welche Termine Sie wahrnehmen möchten.
Ute Rübesamen
Medienkontakte - IW Köln
http://www.stifterverband.de/pdf/programm_hochschulfinanzierung160708.pdf - Tagungsprogramm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).