idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.11.2000 11:10

China mit Kalligrafien zu Gast bei der MAN Roland Druckmaschinen AG

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Eine Initiative des China-Projekts der Stuttgarter Hochschule für Druck und Medien (HDM) und der MAN Roland Druckmaschinen AG hat die Ausstellung von Originalwerken des chinesischen Kalligrafen Professor Zhang Rendong im Senefelderhaus in Offenbach-Mühlheim ermöglicht. Bei der Vernissage Ende Oktober wurden viele seiner Werke verkauft, allein das Museum Offenbach erwarb 13 Kalligrafien. Die Ausstellung läuft noch bis zum 31. Januar 2001.

    Zhang ist einer der renommiertesten Kalligrafen Chinas und lehrt an der Technischen Universität XiŽan, der Partnerhochschule der Stuttgarter HDM. Durch die Anleitung seines Vaters beschäftigt er sich seit dem sechsten Lebensjahr mit kalligrafischen Studien und entwickelte im Laufe von 50 Jahren einen nahezu perfekten Stil, die unterschiedlichsten Schreibkulturen Chinas mit Tusche auf Papier zu übertragen. Seine Kalligrafien sind mehr als ikonografische Studien, sie offenbaren die ganze Ästhetik der chinesischen Philosophie in unnachahmlicher Art und Weise. Zhang wuchs in Shanghai auf, begegnete schon sehr früh der Welt der Philosophie, studierte jedoch Physik und entwickelte in der Auseinandersetzung mit der Naturwissenschaft die Genauigkeit und Präzision der Strichführung und der Ausgewogenheit von Form und Gestalt der chinesischen Schriftzeichen. 1976 wurde er auf einen Lehrstuhl für theoretische Physik an die Technische Universität XiŽan berufen. In dieser Tätigkeit vertiefte er seine Beziehung zur Kalligrafie und brachte sie zu meisterlichem Ausdruck. In der Tradition der chinesischen Kalligrafen sei der Werdegang Zhangs nicht ungewöhnlich, so Professor Eberhard Wüst. Denn in der chinesischen Philosophie offenbare sich nur demjenigen die hohe Kunst der Kalligraphie, der sich alle Lebens- und Wissensbereiche erschließt und sich einer metaphysischen Konzentration hingeben kann. Zhang gewann in den letzten 20 Jahren viele Preise und zählt zu den vielseitigsten Kalligrafen Chinas.

    Zur Zeit kommt Zhang einen Lehrauftrag an der HDM in Stuttgart nach. Im deutsch-chinesischen Doppelstudiengang Drucktechnik gibt er seine Erfahrungen und Fähigkeiten an die Studenten weiter.

    Die Kalligraphie-Ausstellung im Senefelderhaus der MAN Roland AG, Borsigstr. 19, 63165 Mühlheim/Main, ist von Montag bis Freitag, 9.00 - 17.00 Uhr geöffnet.

    Kontakt:
    Professor Eberhard Wüst, China-Projekt der HDM
    Telefon: 0711/ 685-6619, china-projekt@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hdm-stuttgart.de
    http://www.hdm-stuttgart.de/dc


    Bilder

    Prof. Zhang Rendong (rechts) und links Dorothee Michiels, Projektmanagerin Bereich Bogen bei MAN Roland Druckmaschinen AG
    Prof. Zhang Rendong (rechts) und links Dorothee Michiels, Projektmanagerin Bereich Bogen bei MAN Rol ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).