idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Aus der Tiefe des geographischen Raumes
Innovative Hochschullehre in der Geographie
Anregungen und Empfehlungen in RUB-Workshops erarbeitet
"Alles schweigt, einer spricht, das nennt man Hochschulunterricht": Dass der alte Graffito-Spruch längst überholt ist, zeigen die Geographinnen Astrid Seckelmann (RUB) und Ulrike Gerhard (Universität Würzburg) in ihrem vor kurzem veröffentlichten Sammelband "Innovative Hochschullehre in der Geographie". Als Ergebnis zweier Workshops in der Ruhr-Universität tragen sie neue Lehr- und Lernkonzepte aus Seminaren, Vorlesungen, Übungen und Exkursionen zusammen. Da spielen Studierende "Soil Scrabble" oder "Morpho Memory" und kommen aus der Tiefe des geographischen Raumes bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land zu neuen Denkansätzen und Fragestellungen anhand des Fußballspiels. Der Band bietet eine Fülle an didaktischen Anregungen und Empfehlungen und ist für Lehrende eine praktische Hilfe bei der Unterrichtsplanung.
Zehn konkrete Beispiele
"Mir hat das Seminar Mut gemacht und gezeigt, dass Lernen wirklich Spaß machen kann"; "Es war interessant, den Unterricht einmal in der Schülerrolle und andererseits in der Lehrerrolle zu erleben": So ziehen zum Beispiel Lehramtsstudierende ihr Fazit zur Veranstaltung "Goethes Italienreise als Lehrkunstwerkstatt" in der Kulturgeographie. Sie nehmen Goethes Klassiker als Ausgangspunkt, um die "Kunst des Lehrens" zu erlernen und verknüpfen dabei Theorie und Praxis. Der Band enthält insgesamt zehn solcher Beispiele, die Lehrende verschiedener Universitäten anschaulich und ausführlich vorstellen. Sie erörtern dabei auch Fragen einer neuen Diskussionskultur an der Hochschule und die Möglichkeiten des "Blended Leranings", der Kombination aus Präsenzlehre und E-Learning.
Titelaufnahme und Bezug
Ulrike Gerhard, Astrid Seckelmann (Hg.): Innovative Hochschullehre in der Geographie. Handlungsempfehlungen aus der Praxis. Bonn 2008, 164 Seiten, ISBN: 978-3-00-024266-3
Der Sammelband wurde vom Verband der Geographen an deutschen Hochschulen (VGDH) veröffentlicht und ist über die Geschäftsstelle des VGDH beziehbar: GEO-Büro, Tel. 0228/695113, E-Mail: vgdh@giub.uni-bonn.de
Weitere Informationen
Dr. Astrid Seckelmann, Geographisches Institut der RUB, Tel. 0234/32-24789, E-Mail: astrid.seckelmann@rub.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geowissenschaften, Pädagogik / Bildung
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).