idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.07.2008 11:31

Orden für besondere Verdienste im deutsch-französischen Kulturaustausch

Dr. Birgitta Hohenester & Nico Lindenthal M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pädagogische Hochschule Heidelberg

    Frankreich ehrt Dr. Christian Minuth mit hoher Auszeichnung - Französischprofessor der Pädagogischen Hochschule zum "Chevalier dans l'Ordre des Palmes Académiques" ernannt

    "Prof. Dr. Christian Minuth hat sich nicht nur durch seinen Beitrag zur Verbreitung der französischen Sprache und Kultur verdient gemacht, sondern sich darüber hinaus besonders für die deutsch-französische Zusammenarbeit im Bereich der Bildung eingesetzt und seit mehr als zwanzig Jahren den Dialog der beiden Länder voran getrieben." Und deshalb sei es ihm eine besondere Freude, unterstrich der Generalkonsul Frankreichs, Christian Dumon, in seiner An-sprache am 3. Juli in der Aula der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Französischprofessor Dr. Christian Minuth im Namen des Premierministers Frankreichs als Dank für seine Ver-dienste zum "Chevalier dans l' Ordre des Palmes Académiques" zu ernennen. Diese offizielle Auszeichnung wurde 1808 von Napoléon Bonaparte für Mitglieder der Universität ins Leben gerufen. Lediglich die Ernennung zum Mitglied der Ehrenlegion - Légion d' Honneur - ist älter und wurde 1804 geschaffen.
    Generalkonsul Dumon hob drei wesentliche Merkmale der Arbeit Minuths hervor, der seit zehn Jahren Professor für französische Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogische Hochschule ist: Seine Verbindung von Theorie und Praxis, die ihn stets Kontakte zu Schulen und Hochschulen in Frankreich knüpfen ließ; seine Forschungsarbeit über Wahrneh-mung und Verstehen im Unterricht, die von seiner Sorge um das Verstehen der Lehre zeugt; seine Leidenschaft für die pädagogische Forschung Frankreichs, namentlich Célestin Freinets, dem Minuth mehrere grundlegende Studien gewidmet hat zur Erneuerung des Französischunterrichts. Minuth war nach seiner langjährigen Tätigkeit als Lehrer in Berlin Assistent am Institut für Fachdidaktiken der Freien Universität Berlin und promovierte dort über das fachdidaktische Thema "Freies Schreiben im Französischunterricht. Untersuchungen zur Lerntextproduktion".
    Der Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Michael Austermann, betonte in seiner Ansprache Minuths Fähigkeit, das Fach Französisch in den vergangenen zehn Jahren an der Fakultät - wider aller zeitgenössischen Bildungstendenzen eines sinkenden Interesses an dieser Sprache in deutschen Schulen und Hochschulen - zu einem bildungsintensiven, kreativen Bereich mit vielen, auch internationalen Schwerpunkten ausgebaut und gefestigt zu haben. Die von ihm gegründete Rockband "sales gosses" mit ihren französischen Popsongs und Chansons sei hier ein einnehmendes Beispiel für gelebte Kultur - und unverzichtbar für die halbjährlich stattfindenden Examensfeiern der Hochschule, so der Rektor.
    Christian Minuths Dankesrede war durchdrungen von seinem Engagement für die deutsch-französische Partnerschaft. "Die Franzosen liebten gutes Essen, seien groß und dunkelhaarig und ihre Hauptstadt sei Paris": Diese einfachen, stereotypen Antworten einer Befragung der Deutschen über ihre Nachbarn zeugten davon, wie viel Arbeit noch, oder vielmehr wieder, im deutsch-französischem Dialog zu leisten sei, um ein differenzierteres Bild zu erreichen. Neugier auf das Fremde, Verbesserung der Sprachkenntnisse und dass von klein auf seien unverzichtbaren Bedingungen des Lebens in der globalisierten Welt. In seiner Arbeit werde er sich weiterhin für die Überwindung solcher Typisierungen einsetzen, damit Fremdverstehen und die Übernahme der Perspektive des je anderen, so Minuth in Bezugnahme auf die Schriften des Soziologen Alfred Schütz, im sozialen Miteinander besser möglich werden.
    Feierlich umrahmt wurde der Festakt von Beiträgen der Lehrenden des Fachs Musik der Hochschule. Die Pianisten Adelheid Lechler und Günther Däubler gaben Ouverture und Gavotte aus Masques et Bergamasques von Gabriel Fauré zu vier Händen, Bariton Hans-Josef Overmann, begleitet von Günther Däubler am Flügel, beeindruckte mit drei Liedern aus Don Quichotte à Dulcinée von Maurice Ravel.
    Birgitta Hohenester-Pongratz


    Bilder

    Feierliche Ordensverleihung in der Aula der Hochschule: links Prof. Dr. Christian Minuth, rechts Generalkonsul Christian Dumon
    Feierliche Ordensverleihung in der Aula der Hochschule: links Prof. Dr. Christian Minuth, rechts Gen ...
    Quelle: Foto: Hohenester


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Sprache / Literatur
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).